Sunnah kleidung?

BelfastChild  08.08.2022, 23:25

Was genau meinst du?

Dijar0217
Beitragsersteller

zum Beispiel ein abaya für Männer ist das sunnah?

3 Antworten

Mann und Frau müssen ihre Awreh bedecken:

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Ebenda

Salam.

Der Turban z.B. ist keine Sunnah, auch wenn unser Prophet Muhammad saws. gesagt hat wir sollen ihn tragen. Es ist tradition.

Hier ein Link wo der „qamiis“ erwähnt wird; Es sei empfehlenswert ihn anzuziehen, aber grundsätzlich (wie auch hier steht) sei es empfohlen die Kleidung zu tragen die in deinem Umfeld getragen wird, es sei denn sie ist haram.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/354991/wearing-qamees-is-a-recommended-sunnah

deepl.com/ (zum übersetzen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

Im besten Falle endet die Hose über den Fußknöcheln und die Hose ist etwas lockerer.

Islamisch Traditionelle Kleidung gibt es auch Abaya oder Jabador genannt. Diese empfehlen sich zum Moscheebesuch oder zum Gebet meines empfindens nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim