Sunexpress und turkish Airlines wie verläuft die Ausbildung?

2 Antworten

THY hat seine Stellenangebote immer sehr versteckt. Im Augenblick scheinen sie aber nur Cockpitpersonal in Form von Ready Entries zu suchen. Auf die Schnelle bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.

Bei SunExpress sieht das anders aus:

https://www.career.aero/sunexpress/de/job/show/id/1624

Grundsätzlich erfolgt die Ausbildung nach den Vorschriften der EASA, also gem. der EU-Verordnung 1178/2011 und der EU-OPS 1.

Die "Ausbildung" ist, wie bei allen Airlines, keine Lehrausbildung mit IHK-Abschluss, sondern ein Training über 6 bis 12 Wochen mit Trainingsflügen und laufenden Wiederholungen (ca. alle 3 bis 5 Jahre) der Trainingsinhalte.

Bewerbungen sind auch bei SunExpress laufend möglich, solange überhaupt Stellen angeboten werden. Gibt es genug Bewerber/innen, startet ein Kurs. Ich denke, der wird in FRA stattfinden, da SunExpress die Trainingseinrichtungen der LH nutzt.

Lade Dir die EU-OPS 1 über das LBA oder von der eur-lex-Datenbank der EU herunter und schau Dir mal die Stellenausschreibung an.

Da stehen doch alle Voraussetzungen drin. Und da die EASA-Regeln auch in der Türkei gelten, sind die Vorgaben auch mit denen von THY vergleichbar.

Über Trainingsinhalte gibt es auch eine Info bei ACS - Air Crew Service unter

http://www.aircrew-service.de/services/cabin-crew-training/

Ausbildung zu ?

1yeees
Beitragsersteller

Flugbegleiterin