Sunbelt in Amerika! (Referat) Infrastruktur, Verkehrsnetze

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke, dass der "sunbelt" keine homogene region ist, dass es da zwischen Florida und Nevada riesige Unterschiede gibt. Das würde ich im Referat auch sagen.

Informationen zu den Verkehrsnetzen findest du erst einmal auf einer Landkarte, da sind die Strassen und Eisenbahnen eingezeichnet.

Dann kannst du auch auf einer Karte nachsehen, was die hindernisse für verkehrswege sind (wüsten, berge, etc)

Eine wichtige Frage wäre, ob es von Osten nach Westen eine durchgehende Highway (und/oder Eisenbahnlinie) gibt, oder ob die Verkehrsachsen vor alle Nord-süd ausgerichtet sind.

Dann gibt es die Flüsse (z.B. Mississipi), aber die gehen auch Nord-Süd,

Dann kannst du dir sagen, dass du von Californien nach Florida vielleicht lieber fliegst, also kann du dir die flugverbindungen ansehen. Auf internet findest du auch die Pläne des öffentlichen Verkehrs (wobei der in den USA oft privat ist, also musst du vielleicht verschiedene Verkehrsbetriebe nachschauen, Greyhound bus, eisenbahn, etc). du kannst mal probieren, wie du von a nach b kommst... und dann kannst du dir auch überlegen, wie güter von a nach b kommen... und dann kannst du dich fragen, ob güter von californien nach florida kommen sollen, oder doch lieber von detroit nach florida und kalifornien...

und dann gibt es das phänomen,d as ältere menschen in den sunbelt ziehen, z.b. nach florida... florida wird altersheim von usa...

...und dann könntest du das phänomen der Wirbelstürme und hurricans (z.b hurrican catherina) im süden der usa ansprechen, die probleme die dadurch entstehen für hausbau, verkehr, etc...

Bswss  13.03.2014, 15:11

Vorsicht:

Ein "Highway" ist in den meisten Fällen einfach eine Landstraße von A nach B über eine längere Strecke.

Selbstverständlich gibt es sowohl highways als auch freeways in West-Ost-Richtung. Auch die berühmte Route 66 war eine Ost-West-Verbindung (genauer gesagt: Nordost-Südwest-Verbindung). und ursprünglich nur Landstraße.

Eine AUTOBAHN heißt in den USA normalerweise FREEWAY.

Der Begriff "sunbelt" ist ein wirtschaftsgeografischer Fachterminus und wird deshalb im Internet nicht allzu oft vorkommen.

Über den "Sunbelt" kannst Du in Erdkunde-Oberstufen-Lehrbüchern verschiedener Verlage sehr viel finden.

Und VORSICHT !!!! Verkehrsnetz und Infrastruktur sind KEINESWEGS dasselbe, weil Verkehrswege nur ein TEIL der Infrastruktur sind - dies allerdings wissen anscheinend Politiker und Journalisten immer noch nicht.

Wikipedia ENGLISCH zu "sunbelt" (und überhaupt natürlich ENGLISCHsprachige Seiten) wird aber sicher einiges liefern.

Der Begriff "sunbelt" wird sehr oft mit dem Gegensatz "rust belt" / "manufacturing belt" in einem Zug genannt.

http://www.gutefrage.net/frage/sunbelt--manufacturing-belt

Bswss  13.03.2014, 16:01

P.S.: Im Englischen schreibt man sun belt getrennt - 2 Wörter.

Poppy4
Beitragsersteller
@Bswss

Vielen vielen Dank nochmal für die Antwort :) Sie war mit der hilfreichsten! MlG