Sunbelt & Manufacturing Belt

1 Antwort

Der Manufacturing Belt ist der industrielle Kernraum der USA zwischen Boston und Baltimore an der Antlanikküste, der bis nach Milwaukee, Chicago und St. Louis in der Landesmitte reicht. Er ist der größte industriell geprägte Wirtschaftsraum der Werde. 1890 lagen dort 80-90% der gesamten Wertschöpung der USA. Wie vieles machte auch der Manufacturing Belt eine Entwicklung durch, die mit Wachstums- und Innovationswellen begann, worauf Phasen der Stagnation und Deindustrialisierung folgten. Beeinflusst war der Manufacturing Belt durch den Ölpreisschock 1973, hier gab es einen großen Wandel (Abwanderungen,....). Ende der 1980er Jahre kam es zum Neuaufschwung: Verstärkte Ansiedlung von High-Tech-Unternehmen, Handels- und Dienstleistungsbetrieben, Beschäftigung im traditionellen Industriezweig enorm zurück gegangen, Bedeutungszunahme: Dienstleistungssektor, High-Tech-Industrie, wissensintensive Branchen, Kooperation neuer Betriebe mit wissenschaftlichen Institutionen

Sun Belt ist die Bezeichnung für das Gebiet südlich des 37. Breitengrades der Vereinigten Staaten. Diese Region hat sich in den letzten Jahren ebenso zur Zukunftsregion der amerikanischen Wirtschaft entwickelt, wie sie einen starken Bevölkerungszuwachs verzeichnet. Ihren Namen verdankt sie dem vorherrschenden Klima. Der Begriff Sun Belt steht auch klimatisch und wirtschaftlich als Gegensatz zum Rust Belt („Manufacturing Belt“) bzw. Frost Belt.

Zum Sun Belt gehören beispielsweise Silicon Valley in Kalifornien, die klassischen Südstaaten, Florida, sowie das Gebiet südlich der Appalachen und die Erdölindustrie in Texas. Man müsste richtigerweise aber eigentlich eher von „sun spots“ sprechen, da eine flächendeckende Entwicklung, wie sie durch die gegebene Karte bzw. den Begriff suggeriert wird, so nicht stattfindet. Die Entwicklung konzentriert sich vielmehr auf einige Regionen.

Die Wirtschaft im Sun Belt wird von sechs Säulen getragen: Hochtechnologie (Elektronik, Weltraumtechnik), Agrobusiness, Rüstungsindustrie, Petrochemie (Öl) sowie Immobilien und Freizeit. Das Silicon Valley (als Beispiel) ist ein relativ kleines Gebiet südlich von San Francisco, entlang der Bucht (ca. 70km). Dort herrscht wintermildes und sommertrockenes Klima vor. Ursprünglich war es ein Anbaugebiet für Obst, Zitrusfrüchte und Getreide. Die Obstflächen verschwanden in vergangenen vier Jahrzehnten jedoch. So wurde das "Garden Valley zum Silicon Valley (Halbleiterindustrie) (new economy, "heroic model of innovation").

Attraktiv an beiden ist, dass jetzt dort wieder viele Arbeitsplätze existieren und es einen wirtschaftlichen und finanziellen Aufschwung für die Region bedeutet. Warum man dort hinzieht? --> viele Arbeitsplätze :), Zukunftsperspektiven, spezielle Angeote für Arbeitende und deren Familien (was Wohnungen betrifft)

Resser1999  03.03.2014, 17:44

Ich bin zutiefst beeindruckt von dem Talent des Kopierens von Wikipediaseiten. Ein großes Lob von mir. (Aaaaaah...Ironie...ich habe Ironie verwendet...oder war das Sarkasmus?...ich kann es nicht lassen, ich sollte mich schämen...) Ich habe trotzdem ein gutes Feedback hinterlassen.

zivis  01.11.2011, 11:26

Ergänzung: Durch die Ansiedlung von Dot Coms steigen die Wohnungspreise extrem, es entstehen Verkehrsstaus. Eine Gefahr ist die Monostruktur, da dort Fehler sehr direkt auffallen und nicht gut "abgefangen" werden können.