Summen und Piepsen aus Netzteil

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

innerhalb dieses Netzteils von eurem Router befindet sich ein Schaltnetzteil, dass die zuvor gleichgerichtete Netzspannung zerhackt - diese Zerhackfrequenz liegt üblicherweise bei 20-25 khz also nicht hörbar für das menschliche Ohr. Diese Zerhackte Gleichspannung wird in einen kleinen Transformator geschickt und dort runtertransformiert, auf die Spannung, die euer Router benötigt - sollte dieser Trafo mindere Qualität aufweisen (billige Geräte) dann hört man oft das Pfeifen, das auch durch eine niedriegere Frequen als 20 khz entsteht...

Fazit, kauft euch einen besseren Router (ab ca, 70 Euro) und das pfeifen ist weg... Oder ihr besorgt euch ein anderes Netzteil, das die selbe AusgangsSpannung erzeugt und im gleichen Leistungsbereich liegt...

oder aber ihr geht gescheid in die Disko, dann hört ihr das pfeifen auch nimmer ;)

Gotan85
Beitragsersteller

erstmal danke für deine Antwort! eigentlich waren es keine Billigen Router naja zummindest der letzte nicht der hatte knapp 70 Euro gekostet allerdings weiss ich die Marke gerade nicht und der erste und zweite war von Sitecom dachte jetzt nicht das die so schlecht sind xD

Aber danke nochmal, werde demnächst einfach mal nur das Netzteil austauschen bzw. mal meinen Router mitnehmen der defenitiv nicht piepst. Dachte halt nach 3 Geräten das es irgendwie mit Störungen im Stromnetz zu tun hat ^_^

kuku27  06.03.2013, 08:08

Ob das gescheit ist? Ich meine das mit der Disko.

Sturmy  06.03.2013, 19:00
@kuku27

Nicht unbedingt, aber es hilft , nicht alles mitzukriegen. Hab´ seit dem Stones-Konzert ´96 im Kölner Stadion pfeifen auf beiden Ohren. Aber man kann es ausblenden. Man hört nur trotzdem nicht mehr so gut.

Elektromatiker  06.03.2013, 20:41

Das hat mit Preisen nicht viel zu tun. Ich hab hier n 1200€ Laptop stehn und das Netzteil pfeift wie ne Orgel ;)

Man muss da einfach an nen Hersteller kommen, der es für wichtig hält, auch das Netzteil hochwertig zu gestalten.

Die Ursache ist ,wie bereits beschrieben, das Schaltnetzteil. Es wird je nach Belastung die Tonhöhe ändern.

Ein Netzfilter bringt gar nichts, außer dass verhindert wird, dass das Piepsen auf andere Geräte im Haus übertragen wird.

Es wäre zu klären, wodurch das Geräusch hörbar wird. Ist ein Lautsprecher dabei, auf den die Störung eingekoppelt wird? Und auf welchem Wege? Durch Übersprechen benachbarter Leitungen? Gemeinsame Masse? Oder gar durch Funk?

Ich vermute, die Eisenteile des Netzteiles selbst schwingen und bilden einen Lautsprecher. Da kann man nur ein Netzteil wählen, dessen Schaltfrequenz deutlich über 20 kHz liegt - z.B. bei 100 kHz.

Leider steht so eine Angabe auf keiner Verpackung und auch Markenhersteller interessieren sich nicht für die Schaltfrequenz.

Be-quiet!-Netzteile sind z.B. gar nicht so quiet, wenn man wie ich bis 23 kHz hört.

Da hilft nur Ausprobieren und das geht ins Geld. Deshalb lieber Geräte mit separatem Netzteil kaufen. Das kann man dann einzeln tauschen. Es gibt übrigens auch noch herkömmliche Netzteile, die keine Tonfrequenzen oder Ultraschall erzeugen. Die sind dann größer und werden oft warm.

Also... dieses Summen und Piepsen läßt sich im Normalfall tatsächlich nur durch etwas hochwertigere Netzteile vermeiden.

Noch was: Diese "HF/NF-Filter" für Audio und Video, die Du da beschreibst, sind grundsätzlich nichts anderes als simple Netzfilter. Dieses Zeug wird zu unverschämten Preisen angeboten, was darinsteckt, ist aber selbst sehr viel billiger zu bauen, in so manchem Fall sogar im Aufbau identisch mit sehr viel günstigeren fertigen Filtern.

Solche Geräte gibt es sogar im mehrere-tausend-Euro-Bereich. Eine Frechheit, wie so vieles anderes. Es gibt schon verschiedene und auch verschieden gute Ausführungen, aber, ohne Mist, das ist fast schon Betrug. ^^ Sogar ein sehr teures Gerät läßt sich leicht und größtenteils mit Standard-Bauteilen nachbauen.

Und: Würde wirklich aus dem Netz eine Störung eingeschleppt werden, wäre diese wohl nicht beim Hochfahren anders als im Betrieb.

MfG

Das sind zumeist Nebengeräusche die durch Ressonance entstehen. Schaltnetzteile laufen normal bei 40-45kHz. Und das ist nur zu hören, wenn ein Bauteil mitscheppert! Weiß allerdings nicht genau wie das bei den Steckernetzteilen aussieht. Oder hat der Router ein richtiges Netzkabel? Falls es einen intressiert, Habe am Router selbst so ein Steckernetzteil und mußte mindestens einmal die Woche das Ding vom Strom trennen. Hab um die Leitung zw. Router u. Netzteil ein Mantelstromfilter gepackt und gut is´ Mfg Sturmy