Süßstoff Cyclamat und Saccharin?

6 Antworten

Mir ist das alles zu bitter oder zu säuerlich.

Ich persönlich gebe Xylit deutlich den Vorzug. Es ist geschmacksneutral und verhält sich genau so wie Zucker. Als ich von Zucker umgestiegen bin, habe ich gemerkt, dass ich mit der Zeit die Menge an Süßungsmittel deutlich reduziert und festgestellt habe, wie viel Zucker ich eigentlich zu mir genommen hatte. Mit Xylit ist das alles stark zurückgegangen auf ein viel geringeres Maß, und heute staune ich nur noch, wie extrem manche Schokolade, Nussriegel etc. gesüßt sind.

4 Stück sind schon eine Menge. Ich. Würde einen kleinen Löffel Erythrit nehmen oder eine Tablette Stevia.

Die beiden von dir genutzten Süßstoffe werden heutzutage eigentlich nicht mehr im Alltag eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

gzhrer
Beitragsersteller

Da hab ich mich falsch ausgedrückt also pro Tasse Kaffee 1 Stück.

Bei Lidl gibt's die und da sind nur die Beiden Stoffe drinnen

Meinung und Wissen sind Unterschiede ;)

Unbedenklich.

Es ist sicher nicht gesünder als Zucker und mir schmeckt das Zeug nicht, es ist nicht einmal wirklich süss.

Entweder Zucker oder nix für mich bitte

gzhrer
Beitragsersteller

Kalorienärmer da ich gerne esse muss ich da auch etwas einsparen. Zu viel Zucker macht übrigens Fett.

Ploedder  11.08.2024, 09:21
@gzhrer

Echt? Meine superfette Schwester isst nie Zucker, lebenslänglich, und ich Spargeltarzan überreichlich. Sie hatte bereits mit 30 keinen eigenen Zahn mehr, ich alle, 2 Füllungen.

Bewegung soll helfen

Süßstoff beschädigt deine Leber während Zucker schlecht für beinahe den ganzen Körper ist. Suchs dir aus.

gzhrer
Beitragsersteller

Naja bei 4 Süßstofftabletten glaub ich eher weniger. Da müsste man schon deutlich mehr zu sich nehmen.

abisbruder  11.08.2024, 09:06
@gzhrer

Süßstoff schadet ähnlich wie z.b. Alkohol schon ab geringster Menge.

Männer du mich jetzt fragst ab wieviel es starke Langzeitfolgen mit sich zieht, dann kann ich dir diese Frage nicht beantworten.