Süchtig nach Milch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein aus wissenschaftlicher Ebene betrachtet, ist Milch höchst ungesund. In der praktischen Anwendug des Prozesses, bei dem Sie Milch zu sich nehmen, werden abertausende von Keimen in Ihren Magen gespült, die sich teils auf der rauen Oberfläche der Spesieröhre festsetzen. Dies führt zu Verschleimungen und in sehr seltenen Fällen zu zeitlich anhaltenden Infektionen und Störungen des Magengleichgewichts. Zu viel Milch ist nicht gesund. Lediglich geringfügige Mengen bringen das Verdauungssystem nicht durcheinander und stärken über einen Zeitraum von mehreren Jahren, durch zusätzliches Calcium sogar die Knochenstruktur.

Sengrath

Nogli  10.12.2010, 12:29

Vor 60 Jahren hätte man dich für diese These als schwachsinnig eingekerkert.

CanIscream  11.12.2010, 09:59
@Nogli

Ich kann ja nachvollziehen, dass du sehr überzeugt von dem Produkt bist, mit dem du dein Geld verdienst. Aber deswegen unterschwellig andere als schwachsinnig darstellen, nur weil sie deine Propaganda nicht glauben wollen, ist doch sehr armselig.

Milch ist kein Getränk, sondern Nahrung. Und zwar eigentlich für Babys. Nun vertragen die meisten Europäer sie auch später noch, aber Kuhmilch ist alles andere als gesund. So gibt es z.B. deutliche Hinweise, dass sie Osteoporose fördert (statt verhindert, wie die Werbung einem weißmachen will).

Wenn du Durst hast, trink Wasser, evtl. mit Saft vermischt. Als alleinige Nahrung wirst du es mit Milch sowieso nicht lang aushalten, weil dir viele wichtige Vitamine fehlen.

Kaltesherz90
Beitragsersteller

Ich esse natürlich "Normal" Brot Wurst Käse... Das bezieht sich eher hier aufs Trinken ... Also ich habe früher gerne Sprite Zero getrunken , heute nurnoch Milch...

Kenn ich. Ich trinke eigentlich seit meiner Geburt jeden Tag, je nach dem, bis zu 1.5 Liter Milch. Hat seine Vorteile (keine Knochenbrüche) aber ich denke zu viel ist auch nicht gesund. Wenn du Lust nach Milch hast, dann trink ein Glas. 3-4 Liter sind meines Erachtens schon ein bisschen viel. Vielleicht haben die Mineralien in der Milch einen Einfluss oder einfach, weil sich das Blut verdünnt. lg

CanIscream  01.12.2010, 18:16

Damit wäre ich vorsichtig, denn Milch stärkt die Knochen absolut nicht, im Gegenteil. Das darin enthaltene Eiweiß hemmt die Aufnahme des Calciums sogar.

Moonie1970  01.12.2010, 18:39
@CanIscream

Ich kann Canlscream nur zustimmen. Die brüchigen Knochen wirst du auch erst in höherem Alter bemerken. Meine Mutter bricht gerade Knochen für Knochen zusammen, das ist nicht schön mit anzusehen. Trotz (oder wegen?) sehr viel Milch in ihrem Leben.

peachli  01.12.2010, 20:56
@CanIscream

Sicher? Also ich sag mir immer, dass wenn ich auf etwas Lust habe, dann iss oder trink ich es. Schädlich oder gesund ist ja eh alles nur in Massen. Aber danke...^^

Entgegen der landläufigen Meinung ist Kuhmilch tatzächlich ungesund, nicht nur wegen des hohen Fettgehalts. Die Kühe, deren Milch du trinkst, leben unter solch schlechten Bedingungen, dass sie krank sind und Antibiotika brauchen. Diese Antibiotika befinden sich dann in der Milch, die du trinkst und das macht deinen Körper dann nicht super-stark sondern super-immun gegenüber Antibiotika.

Zusätzlich kann dein Körper das Caclium in der Milch garnicht verwerten, da das Milcheiweiß die Aufnahme verhindert.

Immer mehr Studien kommen zudem zu dem Schluss, dass der Verzehr von Kuhmilch in direktem Zusammenhang steht, zu dem Entstehen von Brust-, Darm- und Prostatakrebs.

So darf in den USA (!) schon eine Weile nicht mehr damit geworben werden, dass Milch gesund sei.

Nogli  03.12.2010, 15:54

Wo um Himmelswillen wird in Deutschland Hemmstoff- (Antibiotika)Milch verkauft. Bitte sage wer,wo,welche Mengen (strafbar). Und höre mit dem Stuß auf die Haltungsbedingungen zu allgemeinern. Es gibt EU Richtlinien die jeder Rinderhalter einhalten muß.

CanIscream  04.12.2010, 10:34
@Nogli

Ich trinke keine Milch, also habe ich mich auch nicht mit den einzelnen Herstellern befasst. Natürlich gibt es da Richtlinien, aber du brauchst nicht zu denken, dass es bei deren Übertretung andere Sanktionen als Geldstrafen gäbe. Und die paar Tausender sind für die meisten Tierproduktproduzent um einiges rentabler, als die Haltungsbedingungen oder die Medikamentenzufuhr zu verbessern.

So wie das in Deutschland verzehrte Fleisch zu 99% aus Massentierhaltung stammt, so gibt es ähnliche Zahlen bei den sogenannten Milchkühen. Daher nehm ich mir die Freiheit, bei solch klaren Machtverhältnissen ein bisschen zu verallgemeinern.

Nogli  10.12.2010, 12:21
@CanIscream

Auwei! Milch ist das meist untersuchteste Lebensmittel. Wenn ein Rohmilchlieferant Hemmstoffmilch abliefert, kann es durchaus sein, das die gesamte Tagesanlieferung der Molkerei kontaminiert und entsorgt werden muß. (Hemmstoff verdünnt nicht)Der Milcherzeuger haftet für den Schaden, der schnell auch in den 5-stelligen Bereich kommen kann. Also verniedliche auf keinen Fall die Kontaminierung mit Antibiotika in Milch. Lt. Defination beginnt die Massentierhaltung bei 12GV(Großtiere)/ha. Bei Kühen hört es jedoch bei 2-3 GV/ha max. auf, da Nachweisflächen der Dungeinheiten nachgewiesen werden müssen. Dank der gläsernen Landwirtschaft sind Mißstände sofort "zu erkennen und zu beheben" bis zum Anlieferungsverbot. Deine Argumentationsweise durch glauben, meinen, zusammendichten sind nicht unbedingt die "besten" Ratgeber.

CanIscream  11.12.2010, 09:56
@Nogli

Gläserne Landwirtschaft, ja, das würdest du den Konsumenten gerne glauben lassen, was?

Die erlaubte Menge verabreichter Antibiotika ist mit den Jahren immer weiter gestiegen, teilweise um das hundertfache! Die legale Masse an enthaltenen Antibiotika ist somit nicht gerade leicht zu überschreiten. Dazu kommt noch der obligatorische Hormoncocktail (Wachstumshormone...) und Pestizide, die übers Futter aufgenommen wurden.

Aber was sich alles legal an Schadstoffen in Kuhmilch findet, brauch ich einem Milchbauern wie dir ja nicht erzählen. ;)

Nogli  13.12.2010, 11:15
@CanIscream

Sorry, aber moderne Landwirtschaft geht anders. ...legale Masse an "enthaltenen" Antibiotika... mag vieleicht in argentinischem Steak, oder australischem Kängerou enthalten sein. Jedes , in Deutschland geschlachtetes Rind hat ein Pass, ist Rückverfolgbar, die Medikamentierung ist im Medikamentenprotokoll mit Art,Menge und Dauer registriert. Der Halter haftet im Nachhinein für das Produkt. Diesen großen Aufwand, den ein Erzeuger im Hochlohnland Deutschland aufbringt, um letztendlich hochwertige Lebensmittel zu erzeugen, werden durch inkompetenz weniger torpediert und verallgemeinert.

das einzige schädliche ist der hohe fettgehalt ...

Da hat er Recht. Wenn du soviel Milch trinkst solltest du vorallem nur 1,5% Fett (Milch) trinken.

Und ich behaupte mal es kommt auch auf dein Alter an. Als ich zwichen 9 und 12 war,hab ich auch sehr viel Milch getrunken,besonders schön kalte :D

Das legt sich aber auch mit derZeit wieder.

Ansonsten kann ich dir da leider nicht weiterhelfen(falls du Älter wärst)

Ansonsten ist Milch natürlich nicht schlecht(eher gut)

Aber in Mineralwasser sind auch wichtige Mineraliendrinnen wie der Name schon sagt insofern versuche schon noch ein wenig Wasser zu trinken^^.

Kaltesherz90
Beitragsersteller

Mineralwasser hat längst nicht soviele Mineralien wie es verspricht! Um den Tagesbedarf zu decken bräcuhte man schon 20-25Liter....