Warum wird man von Milch wacher?

3 Antworten

Kann ich Dir auch nicht wirklich sagen, das Wichtigste ist aber das es bei Dir wirkt.

Sicher magst Du den Geschmack, das geht mir genauso. Der Körper reagiert auf die erste zugeführte Energie des Tages. Bei dem einen ist ein Orangensaft, der Kaffee oder das Frühstücksbrötchen. Und es fühlt sich gut an, wenn man auch die Zeit dafür hat es zu geniessen.

Wasser, bzw. Flüssigkeit ist ein wunderbarer Wachmacher.
Milch ist auch nur in Wasser gelöstes Fett.

Für alles andere kickt sonst auch der Placebo ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch / Lebensmitteltechnologe

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 13:44

Es ist keine Einbildung 🤦‍♂️ Ich habe es doch plötzlich gemerkt, ich wusste es vorher nichtmal.

PlacidDocu  01.11.2023, 13:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Nochmal lesen, Milch = Wasser = MACHT WACH.

Einbildung und Placebo ist durchaus nochmal ein Unterschied - immerhin lässt sich die Wirkung des Placeboeffekt nachweisen.

Abgesehen davon meine ich mit der Formulierung "Für alles andere kickt auch der Placebo", dass man bei nahezu ALLEN Prozessen im menschlichen Körper eine ZUSÄTZLICHE Verstärkung/Milderung dank Placebo, ja sogar dank der Laune des Tages bemerken kann.

Die, die hier Einbildung geschrieben haben, haben einfach keine Ahnung und haben nach dem Motto ,,Einfach mal antworten, aber keine Ahnung haben" geantwortet. Also, in der Milch sind wertvolle Nährstoffe drin, die dir vielleicht gefehlt haben. So kommt es, dass du dadurch wacher geworden bist. Ein weiterer Grund kann sein, dass du durch was anderes wach geworden bist, du es aber erst beim Milch trinken bemerkt hast.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 13:48

Danke, endlich eine richtige und keine dumme Antwort.

PlacidDocu  01.11.2023, 14:04
@Ichliebemich505

Anders dreist. Auf Ernährungsexperten verweisen, anderen keine Ahnung unterstellen und dann selbst so eine bescheidene Antwort hinklatschen.

Welche Nährstoffe meinst du genau?

In Milch hätten wir Phenylalanin, im Endeffekt grundlegend für die Dopaminbildung, damit also wichtig für Laune, Motivation und Antrieb, macht munter.

Gleichzeitig weiß ein Experte wie du ja auch um das enthaltene Tryptophan, was bei der Melatonin-Bildung wichtig ist. Melatonin - das ist der Botenstoff, der für den gesamten Schlafrhythmus zuständig ist und müde macht.

Aber ich bin gespannt, klär mich auf.

Ichliebemich505  01.11.2023, 14:17
@PlacidDocu

Klär mich lieber auf, warum es Einbildung sein sollte, dass macht gar keinen Sinn. Durch Einbildung passiert sowas nicht, erst recht nicht, wenn die Person die Milch getrunken hat und es plötzlich bemerkt hat. Das dem User zu unterstellen, ist wie eine Beleidigung. Als würde er sich alles einbilden.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 14:18
@Ichliebemich505

Eine Wahrheir jagt die nächste und die Ungebildeten können es gar nicht fassen.

PlacidDocu  01.11.2023, 14:32
@Ichliebemich505

Weil man die Wachheit ja auch an dem einen Faktor "Ich habe eben ein Glas Milch getrunken" aufhängen kann.

Selbst wenn du identische Zwillinge nebeneinander stellst, beiden ein Glas Milch von der gleichen Kuh gibst, beide das trinken, kann es vorkommen, dass der eine sich wacher, der andere müder fühlt.

Warum? Weil da noch so viele andere Faktoren reinspielen. Atme direkt nachdem du etwas getrunken hast 3 mal extra tief ein. Boom - instant wacher, weil einfach mehr Sauerstoff ans Hirn kommt.

Gerade wenn jemand aber betont "Ich trinke jeden Tag ein Glas Milch" und der Meinung ist, davon eine ganz bestimmte Wirkung zu spüren, dann wirkt das nach genau dem - Placebo.
So lange ich mir sicher bin, dass das Glas Milch mir beim aufwachen hilft, wird es das auch (mindestens zu Teilen).

Die Frage hätte aber genau so von jemandem mit dem resultat "müde" kommen können, selbst dann hättest du deine Antwort genauso schreiben können, und es wäre richtig geblieben.

Ichliebemich505  01.11.2023, 14:37
@PlacidDocu

Wieder mal eine bodenlose Unterstellung. Er weiß wohl selbst, dass es kein Placebo ist und ob er Milch trinkt, weil er sich eine Wirkung davon verspricht, ist hier nicht zu erkennen. Du unterstellst dem User damit indirekt, dass er dumm ist.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 14:38
@Ichliebemich505

Genauso ist es, ich habe Milch getrunken, weil ich gehört habe, dass sie gesund sein soll und nicht weil ich gehört habe, sie soll wach machen. Zudem hat bei mir noch kein Placebo eine Wirkung gezeigt. Auch bei Sachen, die angeblich wach machen sollen.

PlacidDocu  01.11.2023, 14:45
@Ichliebemich505

Ich habe mittlerweile sonstwieviele Argumente genannt, die dafür sprechen dass er sich tatsächlich wacher gefühlt hat.

Ich habe aber auch angeführt, dass es zum genauen Gegenteil kommen KANN.

Ich unterstelle dem Fragesteller absolut keine Dummheit, aber mittlerweile frage ich mich, ob DU in irgendeiner Weise intelligenzresistent bist oder mich einfach nur nicht verstehen willst.

ALLES, was im menschlichen Körper passiert, wird beeinflusst von weiteren Faktoren, und selbst deine gottverdammte Laune kann in der Theorie jede deiner Körperfunktionen beeinflussen.

Wenn man dann noch beachtet, dass jeder Mensch ziemlich unterschiedlich funktioniert, was die Darmflora angeht, habe ich keine Ahnung, wie du so dermaßen überzeugt sein kannst.

Ichliebemich505  01.11.2023, 14:47
@PlacidDocu

Klar kann das mehrere Gründe haben, deshalb habe ich es ja auch extra geschrieben. Bei ihm ging es aber nicht um das Gegenteil, deshalb ist das irrelevant. Es ging bloß darum, dass er wissen wollte, warum die Milch ihn wach gemacht hat.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 14:49
@Ichliebemich505

Wahrheiten über Wahrheiten, was die Ungebildeten einfach nicht verkraften können.

DoomAppletree  02.11.2023, 00:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Hallöchen, auch ich gebe mal meinen Senf hier dazu. Milch besteht aus folgenden Inhaltsstoffen: 87% Wasser, 4,8% Lactose, 4,0% Fett, 3,4% Eiweiß und 0,8% Vitamine und Salze (sind ca. die Mittelwerte). Keins der Vitamine mit Ausnahme von Vitamin B12 könnte dich wacher machen, jedoch ist Vitamin B12 nur sehr geringfügig in Milch enthalten. Ich habe mir außerdem noch die Mühe gemacht und bin die Mineralstoffe durchgegangen, um zu schauen ob hier noch irgendetwas wach machen könnte, auch hier kein Erfolg. Die logische Schlussfolgerung lautet: Wenn dein Körper Milch trinkt, gewinnt er durch die Lactose Energie, welche dich wacher werden lässt. Natürlich spielt hier auch der Wasseranteil in der Milch eine erhebliche Rolle.