Sucht - Wortherkunft - Suche

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Sucht kommt nicht von SUCHEN. Sucht ist die altdeutsche Bezeichnung für KRANKHEIT und kommt von SIECH = krank. Vergleiche: Schwindsucht, Eifersucht etc. Allerdings hat sich im Laufe der Jahrhunderte die Bedeutung verändert, hin zu Abhängigkeit.

Feodesa
Beitragsersteller

Dankeschön für die Information!

Es wäre aber vorstellbar gewesen...

Bin ganz deiner Meinung, auf der Suche nach Erfüllung!Was auch immer das sein mag.

Sucht feminin, althochdeutsch suht, gotisch sauhts, Ableitung des Verbums im gotischen siukan krank sein, volksetymologisch zu suchen Verlangen, Hang