Suchfunktion programmieren?

4 Antworten

Ja, wobei das auch problemlos mit HTML und JavaScript gehen sollte.

Die API ist hier auf jeden Fall entscheidend.

Die Suchbox und die Optionen, das geht ganz schnell in HTML, vielleicht 5 Minuten, ganz einfach zu verstehen.

Die Funktion, die der "Suchen"-Knopf dann aufruft wird die Hexerei.

Du musst dann nämlich die eingegebenen Daten für jede API ins richtige Format bringen, das ist der Krampf.

Die Ausgabe, Sortierung, etc. ist auch simpel machbar mit JavaScript in dynamische HTML-Elemente rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

jaycaff
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe schon des öfteren versucht zu googlen, jedoch nichts dazu gefunden. Kennst du evtl. jemanden, der eine Anleitung/Tutorial dazu geschrieben/gedreht hat? Gibt es vielleicht Bücher, die sich darauf spezialisieren?

Ecaflip  21.07.2020, 19:09
@jaycaff

Wie meinst du das?

Also das einzige, was hier schwierig wird, ist die API-Kommunikation. Bzw. weiß ich gar nicht, ob es die wirklich von allen gibt und dazu noch kostenfrei.

HTML wird hier eingeführt https://www.w3schools.com/html/.

Es reicht aber tatsächlich ein Beispieldokument zu kopieren und die Texte zu ändern.

Genauso JavaScript https://www.w3schools.com/js/.

Wie du Ideen in Schleifen und If-Statements übersetzt ist eine ganz andere Sache, da ist dann auch wieder das Datenformat wichtig.

HTML wäre noch ganz gut, weil PHP das als Ausgabe machen muss