Durch Programmieren Geld verdienen?

8 Antworten

Das kommt darauf an im welche Richtung zu programmieren möchtest. Ich kenne ein Unternehmen, das gute Programmierer braucht : Coscom Computer GmbH. Du kannst auch erst dort ein Praktikum machen.

Mach ein Gewerbe und such paar Stellen.

Für online Games (Metin2 odr so...)

JNike
Beitragsersteller

Mit 15 ein Gewerbe wäre richtig schlecht, findest du auch? Bin ja noch in der Schule.

OOP mit C#, PHP und MySQL alleine reichen nicht mal als Minimalqualifikation für irgendwas halbwegs Vernünftiges.

Aber da du noch sehr jung bist, könntest du a) Webseiten zum Billiglohn für Kleinstunternehmen zusammen basteln oder b) vielleicht sogar in den Ferien ein bezahltes Praktikum ergattern.

Ich hab mit 15 Jahren bei ner Robotik-Firma angefragt und dort Low-Level-Programmierung mit Assembler gemacht. (ziemlich Hardwarenah) Hatte zu der Zeit einen Lohn auf Wochenbasis von 1500DM. :)

Inzwischen habe ich für über 30 verschiedene Plattformen entwickelt und seit langem eine eingene Firma.

Wenn Bewerber zu mir kommen lege ich i.d.R. Zeugnisse und Lebenslauf beiseite (sowas interessiert mich nämlich überhaupt nicht) und stelle folgende 3 Aufgaben:

  • Sie haben 5 Minuten Zeit, einen funktionierenden Webserver in der Programmiersprache Ihrer Wahl auf der Plattform Ihrer Wahl zu implementieren. (Ich stelle keine Anforderungen an Qualität ... ich will nur Dateien mit dem Browser abrufen können ... Minimales HTTP 1.0 reicht völlig aus.)
  • Sie haben 15 Minuten Zeit, die Datenbank der aktuellen Telefonbuch-CD zu knacken. (Theoretische Ansätze werden akzeptiert, solange sie praktisch funktionieren. Anders als bei der ersten Aufgabe, muss in dieser kurzen Zeit muss nichts zu Ende programmiert werden.)
  • Sie haben 90 Minuten Zeit, eine mögliche Sicherheitslücke in einem aktuellen Browser oder Betriebssystem zu finden. (Jeweils aktuellste Versionen.)

Diese Aufgaben haben eigentlich (fast) nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun, aber verlangen ein sehr breit gefächertes Repertoire an Fähigkeiten. Die meisten Leute (~95% der Bewerber) scheitern an der ersten Aufgabe. Vom Rest scheitern 99% an der Zweiten. Allerdings haben bisher alle, die die zweite Aufgabe gelöst haben, auch die Dritte geschafft.

Darüber hinaus erwarte ich mindestens 3 fließend gesprochene Fremdsprachen.

Meine Einstellungstests sind zwar nicht Branchenüblich, aber sie sieben sehr zuverlässig die "Ich-Kann-Perfekt-PHP-Leute" von den wirklichen Cracks aus.

Nichts für ungut, aber lern erstmal noch 10 Jahre intensiv auf allen möglichen Bereichen. Als Schülerjob sind wohl Webseiten zu Discount-Preisen für den Anfang ganz akzeptabel. Aber schön Prepared-Statements benutzen und Passwörter ordentlich salzen und pfeffern! :)

Viel Erfolg! :)

ubuntuFan  14.08.2012, 12:32

moooment... 5 minuten, und es soll ein mini-webserver mit kompletter http-implementation stehen? samt handshake und allem drum und dran?

wie viele der bewerber schaffen das durchschnittlich?

und wie heißt deine firma / kennt man deine firma?

JNike
Beitragsersteller
@ubuntuFan

Naja, wenn man IIS 7.0 von Microsoft oder XamPP (Apache) installieren darf, ist das kein Problem, nur die Installation und der Download sprechen für viel Zeit.

Immerhin, eine Lücke im Browser, für eine ordentliche Lücke in Google Chrome kann man massenhaft Geld bekommen von Google wenn man sie meldet. Einige Hacker haben durch eine Aktion von Google eine halbe Millionen Eure für einen Butterfly Exploit bekommen der es ermöglicht hat einen Trojaner zu installieren ohne etwas anzuklicken oder was auch immer. 90 Minuten, reichen die überhaupt aus?

Eine Datenbank zu knacken? Meinst du eher cracken oder hacken? Das hat überhaupt nichts mit programmieren zu tun, da hat deine Firma ja mächtig falsch eingelegt. Immerhin, wenn man die Datensätze per SQL rausholen soll ist das eine Sache von ungefähr 10 Minuten und das wars.

Naja von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

TeeTier  14.08.2012, 19:21
@ubuntuFan

Natürlich NICHT der komplette HTTP Standard. Einfach nur ein Server, der simple GET Requests (= Dateien) ausliefert.

Es wird eine Implementierung mit reinen Sockets erwartet.

Und das schaffen im Schnitt 5% der Bewerber. :)

TeeTier  14.08.2012, 19:31
@JNike
  • Fertige Server installieren zählt nicht. Es wird eine eigenständige Entwicklung, basierend auf Sockets, erwartet. Mit einer leeren Datei wird angefangen und inenrhalb von 5 Minuten muss ein lauffähiger Minimal-HTTP-Server zustande kommen. (wohlgemerkt muss NICHT der komplette Standard unterstützt werden!)

  • 90 Minuten reichen für viele aus, um Sicherheitslücken zu finden. Unser bester Mitarbeiter (den haben wir danach eingestellt) hat in dieser Zeit 2 schwere Bugs im IE, einen im Firefox und einen in Windows entdeckt. Zwei davon ließen sich nutzen, um Code beim Besuch einer Webseite direkt auszuführen. Zu dieser Zeit, war keiner dieser Bugs bekannt. Also mit anderen Worten: Ja, 90 Minuten reichen, wenn man wirklich gut ist!

  • Natürlich ist die Datenbank auf der Telefonbuch-CD verschlüsselt und die kann man nicht mal eben mit einem SQL-Tool auslesen.

Und wie ich bereits erwähnt habe, hat das in der Tat NICHTS mit Programmierung und unserem Unternehmen zu tun. Aber man kann damit perfekt testen, wie gut sich jemand auf verschiedenen Gebieten auskennt.

Wenn es z.B. jemand innerhalb von 5 Minuten schafft, einen Webserver von Null zu programmieren, allein mit Sockets, kann man schon mal sagen, dass diese Person über ein gewisses Grundwissen in Sachen Netzwerkprogrammierung verfügt, und zwar mit allem was dazu gehört.

Das Finden von Sicherheitslücken erfordert den Umgang mit allerlei Drittsoftware und ein sehr gutes Verständnis der Interna aller Art. Das gilt auch für die letzte Aufgabe.

Jam123  15.08.2012, 11:11
@JNike

Naja Punkt 3 gehört wohl zur Alltagsarbeit!

Wenn man sichere Arbeit leisten will, muss man auch Dritt-Software in Angriff nehmen können

julianbc129  25.06.2015, 23:25
@TeeTier

ihr labert und labert.. schreibt euch per mail und nervt nich hier im Forum rum. Ihr spamt die Frage von jemandem zu. sowas nervt einfach nur. zu der Frage, kannst ja mal Praktikum bei ner Gaming Firma oder so machen. denke da kannst du eventuell auch mal was verdienen. aber mit 15 is das relativ schwierig. warte bis du 18 bist und erweitere solange deine Fähigkeiten ;) Viel Erfolg

D3NZee  31.08.2016, 21:52

@TeeTier

So ein Unsinn habe ich echt noch nie gehört. Ich glaube du lebst in einer Traumwelt. Alleine die Anforderung mit 3 Fremdsprachen FLIEßEND... Deine Firma muss ja wirklich elitär sein und Unsummen Gehalt zahlen.

Das mit deinem angeblichen Bewerber, der angeblich gleich mehrere Lücken gefunden hat, glaube ich auch nicht. Wahrscheinlich hat er dir bereits entdeckte, aber noch nicht behobene Lücken gezeigt und du warst ahnungslos begeistert.

Übrigens... Wer heute noch direkt mit Sockets arbeitet ist kein Crack sondern vor Jahrzehnten mit der Weiterbildung stehen geblieben.

Kurzum dein Bewerbungstest für deine Fantasiefirma taugt nichts.

TeeTier  01.09.2016, 09:17
@D3NZee

Du antwortest mitten in der Nacht auf einen vier Jahre alten Beitrag. Naja, soll jeder machen, wie er will. ><

... glaube ich auch nicht.

Ist mir ehrlich gesagt völlig egal, was du glaubst und was nicht. :)

Wer heute noch direkt mit Sockets arbeitet ist kein Crack sondern vor Jahrzehnten mit der Weiterbildung stehen geblieben.

Soso, du schaffst es also Server zu programmieren, die einige Millionen Requests parallel behandeln, ja? Was? Doch nicht? Bei deinen Servern ist schon bei knapp über 10000 gleichzeitigen Anfragen Schluss?

Aber, aber ... warte mal, dann musst du ja statt nur einem einzigen Server gleich ein paar hundert davon aufstellen, oder? Ist das dan nicht unwirtschaftlich?

Tja, hättest du dich mal eingehender mit Sockets beschäftigt. :)

Firmen wie Akamai machen das übrigens genauso wie wir, aber die stecken bestimmt auch einfach nur im letzten Jahrhundert fest, stimmts?

Zu deiner Information: Leute wie DU kämpfen mit dem C10K Problem. Leute wie WIR kämpfen mit dem C10M Problem. (Und jetzt rate mal, was der letzte Buchstabe bedeutet! Kommst du niiieeee drauf! ^^)

hahaha ... und dafür registrierst du dir hier extra einen Account. Such dir ein Hobby, und gut is! :)

Schönen Tag noch! :)
xdflolol  14.01.2017, 18:03

@TeeTier hat ja recht... Ich würde auch niemanden einstellen der mir nicht erst einmal P ≠ NP bewiesen hat. Am Halteproblem sind bisher leider 100% der Bewerber gescheitert...

rjh95653  05.12.2017, 15:58
@xdflolol

Ich liebe es wie sich @TeeTier wie ein Alphatier auf dem Gebiet benimmt. Wahrscheinlich einer dieser Leute, die gerne bei Google, Oracle, etc... arbeiten möchten, gescheitert sind und nun ihre eigene Firma gegründet haben, die eh die beste ist.

Ehrlich, solch eine Personalität als Chef zu haben würde mich ankotzen /('x')\

So gut im Programmieren und doch nur Realschule? Was hat dein Bruder damit zu tun? Hat der es dir beigebracht? Und deine Staatsangehörigkeit? Kannst doch einen Algorithmus entwickeln, welcher ordentlich Texte übersetzt von kroatisch nach deutsch Beispielsweise. Das bei Google einreichen und du bist reich!

JNike
Beitragsersteller

Schon, nur selber kann ich kroatisch nicht perfekt, da müsste ich wiederum einen guten Dolmetscher oder sogar einen sehr guten kroatischen Schüler besorgen der mir dabei hilft. So leicht ist es ja auch nicht.

luks2com  16.08.2012, 17:43
@JNike

Ganz bestimm kanst du einen solchen Algorythmus entwickeln :) hahaha

Add mich in icq 3116[drei] ich kann dir ein paar Jobs verschaffen.