Wie kann man mit PhP aus einer Mysql Datenbank eine einzelne zeile auslessen?

3 Antworten

BFS44
Fragesteller

danke aber was heißt das hier ? LIMIT 50,5

daCypher  20.07.2020, 10:39
@BFS44

Das heißt, dass aus der Abfrage ab dem 50sten Datensatz 5 Datensätze ausgespuckt werden. Mit LIMIT 1,1 kannst du z.B. nur den ersten Datensatz ausgeben

BFS44
Fragesteller

kannst du mir das hier (SELECT Name, CountryCode FROM City ORDER by ID DESC LIMIT 50,5) vielecht noch mal erklären weil ich das nicht verstehe ?

DodgeRT  20.07.2020, 12:15
@BFS44

is doch ne einfache select anweisung.

du holst dir die spalten -> Name, CountryCode

aus der tabelle -> city

sortierst sie nach der -> ID (desc -> von klein nach groß)

ab dem 50ten datensatz 5 stück. (also die Datensätze 51-55)

SELECT id, name FROM users WHERE id='1'

Dabei ist WHERE sehr wichtig. Dieser Query holt sich einen die ID und den Name des Benutzers mit der ID 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration / Freelance als AWE

Im SQL Statement keinen * verwenden sondern immer qualifizierte Bezeichner.

Mit der WHERE Klausel bestimmst du welcher Datensatz ausgegeben werden soll.

Du kannst im SQL Statement auch Aggregatfunktionen verwenden und Werte berechnen lassen.

Was hast du denn bisher? Zeig ein wenig Quelltext dann kann man besser helfen. (bitte pastebin.com das ist am ergonomischten und besser als darkmode)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BFS44
Fragesteller
  1. $mysqlservername = "localhost";
  2.  $mysqluser = "root";
  3.  $mysqlpasswort = "";
  4.  $mysqldatenbank = "Webseite";
  5.  $logtext = "Text";
  6.  $logip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
  7.  $dblogconnect = new mysqli('localhost', 'root', '', 'Webseite');
  8.  if(isset($_POST['test'])):
  9.   $absenden = $dblogconnect->prepare("INSERT INTO adminlog (Datum,Ausloser,Ip) VALUES (NOW(),?,?)");
  10.   $absenden->bind_param('ss',$logtext,$mysqlservername);
  11.   $absenden->execute();

 endif;

Das habe ich bis jetzt

geri3d  20.07.2020, 10:43
@BFS44

9 ist ein INSERT und kein SELECT, studiere die SQL Syntax es ist nicht komplex und ausser

SELECT
INSERT
DELETE
DROP
ALTER

gibt es nichts (hoffe hab nichts vergessen)

Die Syntax ist englisch und sollte intuitiv sein.
Sobald execute aufgerufen wird gibt es ein Result oder nicht.

BFS44
Fragesteller
@geri3d

sorry habe den code nicht gestern gespechert weil es nicht geklappt hat habe ich gerade erst bemerkt und wollte den text noch bearbeiten nur der bearbeitungs zeitraum ist abgelaufen

bnutzinger  20.07.2020, 10:50
@geri3d
(hoffe hab nichts vergessen)

Update, Select Distinct, Select into, Join (left, right, self, inner, full...), Truncate, Exec...

Da gibts schon noch ein paar mehr....

geri3d  20.07.2020, 11:00
@bnutzinger

Ja ich meinte die Grundbegriffe jetzt nicht jedes reservierte Wort.

Einamal war eine kompexe Frage mit einem umfangreichen Statement. Mir fiel sofort auf dass ein Bezeichner wie "General" quotiert werden muss in der einen oder anderen SQL Anwendung. Es hat auf Anhieb funktionert.

*stolzaufmichbin niemand der Antwortenden konnte ihm helfen.