Suche Zitat - Der Horizont eines Menschen reicht immer nur so weit wie seine Sprachgewandtheit es zulässt?

1 Antwort

Sry aber ich kenne nur dieses Zitat:

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Und ist von Albert Einstein.

Dein Zitat dort oben macht, für mich, nicht viel Sinn. Denn der Horizont eines Menschen ist nichts, was durch seine Artikulationsfähigkeit festgelegt wird.

Arualxxx
Beitragsersteller

Kann auch sein das der Spruch hier etwas anders lautet. Es geht halt darum das wir eben in "Worten" denken... deshalb können wir nur mit dem vorhandenen Vokabular Gedanken erfassen. Das begrenzt natürlich auch unseren Horizont.

ragglan  05.01.2017, 11:07
@Arualxxx

Nein, eben nicht. Es begrenzt höchstens die Fähigkeit seinen Horizont, Gedanken, Gefühle in Worte zu fassen. Das bedeutet nicht, dass dort nichts ist, nur weil man es nicht benennen kann oder eben dem anderen vermitteln.

Kinder, welche noch nicht einmal die Fähigkeit des Sprechens erlernt haben, haben somit auch noch keinerlei Horizont? Keine Gefühle ... Gedanken? Wünsche ... Bedürfnisse? Weil sie all dies dir nicht in Worten klar machen können?

Und auch später ... wenn sie sprechen können aber noch einen kleinen Wortschatz haben, der gerade ausreicht, um sich gegen Brokkoli zu wehren ... machen keine Erfahrungen, welche sie nur nicht einordnen und benennen können?

Wenn dein Zitat tatsächlich auf so etwas hinausläuft, dann ist es ,meiner Ansicht nach, von jemandem, der sich ziemlich toll fühlt und es anderen auch zeigen möchte, für wie toll er sich hält.