Suche Win11 Backup Software für Systemdisk GPT UEFI ohne BootCD od. USB Stick?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ACRONIS True Image oder O&O-Backup, beide kommen mit GPT und aktuellen UEFI Einträgen klar.

Habe im Moment R-Drive Image Installiert und wollte ein Backup von Laufwerk C: (Systemlaufwerk) einspielen.

Aus einer laufenden Sitzung kannst du zwar ein Backup des Systemdatenträgers als Image erzeugen, aber du kannst es nicht zurückspielen! Das geht nur ausserhalb einer laufenden Windows-Sitzung!

Du setzt dich doch auch nicht auf einen Ast und sägst diesen dann ab. Windows lässt sich im Betrieb auch nicht seine eigenen Dateien unterm Hintern wegziehen.

Das Zurückspielen des Backups aus einem Image hat immer von einem Bootmedium zu erfolgen, welches das installierte Windows NICHT startet.

Suche Win11 Backup Software für Systemdisk

Acronis True Image. Das kannst du in Windows installieren UND damit auch ein Bootmedium erstellen für die Rückspielung der erstellten Systemimages.

IchDirk  23.09.2024, 12:39

Genau, das aktuelle ACRONIS kommt mit Windows 11 super klar, damit arbeite ich schon seit ein paar Jahren.

mchawk777  23.09.2024, 15:30
@IchDirk

Würde ich auch noch anwenden, wenn ich das Produkt ohne Virenscanner und vor allem ohne Abo erwerben könnte. 😉

Zumindest scheinen sie im Privatbereich wieder auf "Acronis True Image" als Bezeichnung zurück gerudert zu sein. 😅

IchDirk  23.09.2024, 20:25
@mchawk777

Ja, die ABO Funktion brauchst Du nicht, es handelt sich um eine "Cloud" Funktion. Das Programm funktioniert aber weiterhin, da ich eh nur das Bootmedium nutze.

Aktuell kannst Du es aber auch ganz OHNE Abo mittlerweile erwerben.

Bei O&O Backup (deutscher Hersteller aus Berlin) zahlst Du nur 1x und darfst es dann eben ohne "Abofunktion" nutzen.

mchawk777  23.09.2024, 21:02
@IchDirk
die ABO Funktion brauchst Du nicht, es handelt sich um eine "Cloud" Funktion

Sicher? Das wurde damals mit der Umbenennung auf "Acronis Cyber Protect Home Office" komplett geändert.

...und auch jetzt werden auf der Homepage nur Abos (Software as Service) angeboten.

Aktuell kannst Du es aber auch ganz OHNE Abo mittlerweile erwerben.

Ja - bis Version 2021 - danach nicht mehr.

Das war damals der Grund gewesen auf Macrium Reflect zu wechseln.
...das und der Tatsache, dass ich ein Backup-Programm und kein Backupprogramm mit angepflanschten Virenscanner brauche. 🤷‍♂️

Konnte da sehr günstig einen 4er-Pack Dauerlizenzen der Version 8 schießen.
Das Angebot gibt es inzwischen zwar auch nicht mehr - die haben wohl gemerkt, dass mit dem Acronis Faux Pas auch schön Geld verdienen können.

Aber was soll's? Solange es die Software tut... 🤷‍♂️
Bin ja nicht unbedingt gezwungen auf eine irgendwann rauskommende Version 9 zu gehen.

mchawk777  23.09.2024, 21:19
@IchDirk

Kein Bedarf - zumal diese Art der Lizenzierung auf der Acronis-Homepage nicht nachvollziehbar ist. Bei so was gehen bei mir die Alarmglocken Richtung: "Hier könnte eine Volumenlizenz verhökert werden" an. 🤷‍♂️
Auch gibt es keine Versionsnummern in Form von Jahren mehr.
Ich würde dieses Angebot nicht mal mit der Kneifzange anfassen, so windig erscheint das.

Ist mir aber auch wuppe - Acronis kommt mir erst mal nicht mehr auf die Platte.

chakrapeople
Beitragsersteller

Hmm.. aber warum kann man mit einem Backup-Programm nicht zuerst alles in einer Datei vorbereiten um diese nach einem Neustart des PC's (noch vor dem eigentlichen Betriebssystem) einzulesen und zu verarbeiten bzw. das Backup auf die Systemplatte einspielen ?

IchDirk  23.09.2024, 15:31
@chakrapeople

Weil das eine komplexe Sache ist, die bei mbooten von WINDOWS so gar nicht möglich ist, da hier solche Programme noch gar nicht geladen werden können.

Man benötigt ein "vollkommen" von der Platte gelöstes WINDOWS (PE-Umgebung) oder eine LINUX Derivat, damit diese Funktion sauber läuft.

Das schafft ACRONSI mit dem Boot-Medium wunderbar, da hierbei alle Daten im Zugriff sind.

chakrapeople
Beitragsersteller

Tja, ich weiss nur, als ich noch Windows 7 hatte mit Acronis ging das.. hatte aber noch nicht GPT oder UEFI...

mchawk777  23.09.2024, 15:27
@chakrapeople
Tja, ich weiss nur, als ich noch Windows 7 hatte mit Acronis ging das..

Nein, ging es nicht.
Es sei denn, Du hättest Acronis die Modifizierung der Boot-Partition erlaubt. Was mitunter ganz andere Probleme mit sich brachte.

Du brauchst ein Backup-Notfall-Medium (CD/DVD/USB-Stick), von dem Du bootest und dann das komplette Image des Datenträgers (nicht nur eine Partition!) zurück spielst.