Suche weitere Ideen für das Erstellen eines Erinnerungsbuches für den 50. Geburtstag meines Vaters?

9 Antworten

@ Alroundperle

Wie lange hast du Zeit dafür?

Du könntest ein Fotobuch erstellen, das du dann im Internet drucken lassen kannst und es dann im Drogeriemarkt oder wer das noch herstellt, abholen.

Da kannst du dir sogar kostenlos das Programm herunterladen und Bilder einfügen und noch mehr.

Falls du das nicht kennst, wir haben schon mehrere Fotobücher gemacht, Urlaub, Hochzeiten etc.

Unseres ist von da : www.cewe-fotobuch.de/

Schau es dir mal an, gibt aber noch andere, google mal danach

Frage doch mal deine Mutter, eure Verwandten, was dein Vater alles von klein auf erlebt hat.

Da hier keiner deinen Vater kennt, wird man dir schlecht Vorschläge unterbreiten können.

Aber eine tolle Idee, wünsche dir viel Spaß beim erstellen.

Ich würde das in den Zeitlichen Kontext stellen. Was geschah in der Weltpolitk, als er was machte: z.B. er kam in den Kindergarten und fast zur gleichen Zeit geschah die erst bemannte Mondlandung.

Dann frage mal alte Freunde und Klassenkameraden oder auch Nachbarn und Familie nach ihren Erinnerungen. Gibt es Poesiealbum-Einträge von ihm? Hat er abgeschrieben? Finde Geheimnisse heraus? Gibt es Fotos mit bekloppten Klamotten oder Frisuren von ihm?

Seinen Lebenslauf kennt er selber. Nimm den nur als roten Faden. Hauche dem Ganzen Leben ein mit Anekdoten und Geschichtchen, die er vergessen hat.

Wie wäre es hiermit:

- Fotocollage

- Bilderserie

- Lustige Anektoden

- Reime auf deinen Vater bezogen, Verse

- Verbindungen zu seinen Freunden, Schulkameraden, u.s.w.

- Eine integrierte Geburtstagszeitung von seinem Geburtsjahr

- Evtl. so Kleinigkeiten wie Sand, oder Muscheln aus dem Urlaub, Ansichtskarten, Reise-Stationen

- Seine Einschulung mit kleiner selbst gebastelter Schultüte zum aufkleben

- Aufführung wie andere, z .B. Schulkameraden so machen, den Werdegang, die Verbindung von damals zu heute

- U.s.w.

LG Pummelweib :-)

Ich finde das Einbetten in den geschtlichen Ablauf auch sehr gut. Immerhin bestimmt er ja auch unser Leben. Wie wäre es mit dem Leitartikel oder der Nachricht auf der 1. Seite der Lokalzeitung der Stadt, wo er geboren ist?

Vielleicht --> Urlaubt , lustige Momente die ihr zusammen verbracht habt , Fotos vom den vorigen Geburtstage , Du kannst eine Zeit Leiste machen so wie Hochzeit, dein Geburt oder solchen Sachen eintragen ... Hoffe es hilft dir