Suche VGA Karte, für CAD und Videobearbeitung?
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ner Grafikkarte, und hoffe auf Hilfe.
Die Grafikkarte sollte mit der CAD Software Nemetschek sehr gut klarkommen, sowie Videobe- u. Videover-Arbeitung zurechtkommen. Habe eine PNY Quadro RTX A4000 rausgesucht, wobei mir die GTX 3060 ausreichen würde. Es darf gerne auch etwas anderes sein, aus dem Hause NVidia. Ich möchte jetzt aber keine 5000 Euro, oder mehr für den Gesamt PC ausgeben.
Die anderen Bauteile sind
ASUS Prime Z590 Motherboard
32GB RAM
SSD M.2 Samsung 970 2TB
Netzteil 1100 Watt
Mir geht es hauptsächlich um die Grafikkarte. Vielleicht hat mir jemand nen Tip, oder nähere Informationen, was er einsetzt, und kann mir den REALEN unterschied mitteilen, zwischen den Quadros und RTX oder GTX Karten. Vielleicht gibts da ja ein gutes Mittelmaß.
Danke im voraus
1 Antwort
Hallo Casio,
Wir haben ein Büro mit CAD Workstations und haben immer brav Quadro gekauft, weil uns gesagt wurde, dass die Gaming Karten ja kein CAD Support haben.
Letztes Jahr stand wieder ein neuer Rechner an, und wir haben es nicht eingesehen wieder +2000 EUR für eine Grafikkarte auszugeben die nur so schnell ist wie eine 300 EUR Gaming Grafikkarte.
Also haben wir eine GTX 1650 Ti bestellt und was soll ich sagen? Damit kann man 100% genau gleich so gut CAD machen wie mit den Quadros. Wir haben nicht den geringsten Unterschied bemerkt.
Die GTX 1650 Ti ist eigentlich low Budget und reicht aber völlig um XXXXL Baugruppen mit 50.000 Teilen flüssig zu drehen. 😉
Auf der Webseite von nVidia gibts inzwischen sogar einen Studio Treiber:
Wenn Sie ein Ersteller von Inhalten sind, der Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Livestreaming in den Vordergrund stellt, wählen Sie Studio-Treiber.
So ähnlich spüre ich das. Das ist schonmal sehr hilfreich. Dann werde ich es wohl bei der GTX 3060 belassen. Danke.....