Suche Vaseline, Creme und andere Tipps für Schwimmen im kalten Wasser!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wettkampfschwimmer (schreibt man übrigens mit Doppel-T) und 27°C? Wo bist du denn Wettkampfschwimmer? Da würde ich den Hitzetod sterben. Das ist eher 'was zum Plantschen und nicht für schnelle Zeiten.

Ich habe zwar einen Neoprenanzug, den ziehe ich aber nicht bei 500m Strecken an. Das lohnt sich nicht. Wenn man Vollgas schwimmt, wird einem schon warm. Außerdem ist man bei 500m ohnehin nicht länger als 7min unterwegs.

Und wenn du Krämpfe kriegen solltest, dann liegt das sicher nicht daran, dass du vor dem Wettkampf keine Tabletten genommen hast. Wer innerhalb von 7min an Mangnesiummangel leidet, hat in den Tagen vor dem Wettkampf etwas falsch gemacht. Darüber hinaus ist Magnesium in den seltensten Fällen für Krämpfe verantwortlich, sondern NaCl-Mangel. Aber wie gesagt: Nicht bei 7min-Wettkämpfen.

Wenn du Wettkampfschwimmer sein solltest, dann müsstest du das aber wissen. Außerdem sollte dein Trainer dir die Frage besser beantworten können.

kosy3  11.06.2012, 17:40

Nivea-Creme hat keine wärmende Wirkung, da sie in die Haut einzieht.

Vaseline oder Melkfett ist das Einzige, das dick aufgetragen etwas wärmeisolierend ist.

Bloß keine hitzeerzeugenden Cremes, wie z. B. ABC-Salbe benutzen. Diese haben nur einen scheinbar wärmenden Effekt, da sie die Hautoberfläche reizen - ähnlich eines Sonnenbrandes - aber nicht im Muskel wärmen. Diese Salben haben einen weiteren Nachteil: Sie brennen wie Teufel, wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Du kannst es ja mal zum Spass ausprobieren. Aber nimm nur eine kleine Hautstelle. Ich rate von diesen Cremes ab.

hypergerd
Beitragsersteller

Keine Infos zur Creme... ??

Um das Ziel von 6 min zu erreichen, sind selbst 26°C schon zu kalt (mein Optimum 28°C; alle deutschen Wettkämpfe um 27°C!), da die Wärmeleitfähigkeit von Wasser so hoch ist und die Muskeln Wärmeenergie verlieren. Ich bekomme auch keine Krämpfe, sondern suche alle Faktoren zu optimieren.

kosy3  11.06.2012, 17:34
@hypergerd

Nun gut. Ich bin fast ausschließlich Freiwasserschwimmer und schwimme auch selten so kurze Distanzen. Deswegen sind solch hohe Temperaturen für mich ungewohnt. 24° finde ich schon warm und da weiß ich, dass ich ab der Hälfte langsamer machen muss, da ich sonst überhitze.

Als wärmeisolierende Schicht fällt mir nur ganz normales Melkfett ein. Damit kannst du dich einschmieren.

Ich benutze das hier

http://src.discounto.de/pics/Angebote/2010-06/68584/90735_OMBIA-BODY-Melkfett_xxl.jpg

wenn's nötig ist. Es gibt aber auch Schwimmanzüge.

hypergerd
Beitragsersteller
@kosy3

Danke - diese Info suchte ich.

Wenn du keinen Neoprenanzug tragen möchtest, ist auch Vaseline nicht sehr erfolgreich bei 500m. Die Strecke ist so kurz dass dein Körper nicht so doll auskühlt das Vaseline wirklich eine positive Wirkung entfalten kann. Hier hilft einfach nur trainieren. Da ich bei der 500m Strecke und der Temperatur von Freiwasser ausgehe musst du im Freiwasser trainieren. Das hat den weiteren positiven Effekt dass du dich auf das Freiwasser schwimmen einstellen kannst. Dies ist gänzlich anders als Bahnen schwimmen in der Halle (keine Orientierung an schwarzen Strich, wenig Sicht, viele Schwimmer eng zusammen). Die Temperatur ist bei nur 500m auch auszuhalten.

hypergerd
Beitragsersteller

Es ist zwar ein gekacheltes 25m Becken, aber ich fange bereits bei 26°C an zu frieren und die Muskeln verkrampfen (bin zu dünn).

Was genau für Unterschiede (Wirkungen) gibt es bei:
- eine einfache NIVEA-Creme
- Vaseline
- Hitze erzeugende Creme (z.B. gegen Reuma) ?