Suche Staubsauger/Dampfreiniger, mit dem man einen Teppich nass reinigen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt und in einigen Märkten für Bodenbeläge kann man professionelle Nass-Trockensauger mieten. Inkl. Reinigungsmittel musst Du etwa mit 50,- rechnen.

Ich habe damit beim Einzug die Auslegeware in meinem Schlafzimmer gereinigt und brauchte 5 Durchgänge bis das Waschwasser einiger maßen klar war.

Wenn es nur eine Brücke oder frei verlegter Teppich ist, dann würde ich bis zum Sommer warten und den Teppich draußen waschen.

LittleMac1976
Fragesteller

Danke dir :) Ja, es handelt sich um einen frei gelegten Teppich 200x290 und 2 Teppiche 80x150 so ungefähr.

klugshicer  05.12.2016, 08:25
@LittleMac1976

Früher gab es in größeren Wohnblocks sogenenannte Teppichstangen im Hof - dort hat man seine Teppiche drüber gelegt und mit einem Teppichklopfer den Dreck heraus geschlagen.

THOPRO  17.09.2018, 20:06
@klugshicer

genau kenne ich auch noch

bzw kann man ecken nass machen mit brittischwam drüber gehen wo der sauger nicht hin komt

Ich kenne in diesem Fall nur das "Sprühextraktionsverfahren" bzw. das "Shampoonieren". Zumindest wurden diese Verfahren damals von http://www.s-r-g-gmbh.de/ in unserer Firma angewandt. Vielleicht kann man da auch mal direkt nachfragen, was die dort so verwenden. Meistens hilft es ja, direkt an der Quelle zu forschen. :)

Ich kenne in diesem Fall nur das "Sprühextraktionsverfahren" bzw. das "Shampoonieren". Zumindest wurden diese Verfahren damals von http://www.s-r-g-gmbh.de/ in unserer Firma angewandt. Vielleicht kann man da auch mal direkt nachfragen, was die dort so verwenden. Meistens hilft es ja, direkt an der Quelle zu forschen. :) LG

Wenn schon rate ich dir ab, einen Dampfsauger zu kaufen. Damit kriegst du die Teppiche nicht sauber.

Ich würde dir den Delphin Staubsauger mit Zusatzgerät Flipper empfehlen. Damit geht es sehr gut. Klar ist der Delphin Sauger in einer höheren Preisklasse, dafür bekommst du Qualität und ein überragendes Reinigungs Gerät. Zum Saugen ist er desshalb empfehlenswert, da kein Feinstaub hinten raus kommt. Und das sogar ohne teure Filter. Weil nur saubere Luft rauskommt, gibt es nachher auch kaum was abzustauben.

Die Abluft der Staubsauger ist das Problem. Während dem Saugen ist das etwa wie rauchen. Also schädlich für Lunge, und die ganze Gesundheit leidet darunter.

Lass dir doch so einen Delphin Sauger zu Hause vorführen, dann siehst du wie das geht.

Auch die Teppiche werden damit endlich richtig sauber.

Als ich das noch gemacht habe, hab ich mir so ein Gerät vom Baumarkt geliehen. Der Teppich sollte aber nicht eingeweicht, sondern nur leicht besprüht werden, sonst rollert er sich oder braucht ewig zum Trocknen.

Wenn du ein Eigengerät haben willst, geh in den Fachhandel, um dich beraten zu lassen.

LittleMac1976
Fragesteller

weisst du noch, was du fürs "ausleihen" bezahlt hast?

user89467  05.12.2016, 08:13
@LittleMac1976

Zu DM-Zeiten waren das um die 10 DM. Eine Kaution musste hinterlegt werden, die man aber bei ordnungsgemäßer Rückgabe wiederbekam. Das Mittel, was man dazu nehmen konnte, kam um die 5 DM. Aber es gibt ja auch Mittel im Supermarkt.