Suche schnelle klassische Lieder zum Foxtrott tanzen! (Discofox, Rock 'n Roll, Cha-cha-cha und co. auch, aber vor allem Foxtrott) Weiß jemand welche?

3 Antworten

Alles genehmigt außer Cha-cha, der gehört in die Gruppe Rumba, Samba, ... (lateinamerikanische Tänze). Da kann man nur mit Fußschmerzen Fox drauf tanzen.

Aber Blues, Jitterbug, Charleston, Boogie-Woogie, Swing, Stepp und etliche andere ähnliche fallen in die Rubrik.

Der Jive zählt in Turnieren seltsamerweise zu den lateinamerikanischen Tänzen, obwohl seine Verwandtschaft zu Fox und Rock'n'Roll deutlich ist. (Vermutlich musste ein fünfter hinzu, weil die Standardtänze bei Turnieren auch 5 sind und man nur 4 lateinamerikanische hatte.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Jo, youtube, Komponisten eingeben wie z.B. Bach, Tanzart wie Foxtrott und fündig werden. So jedenfalls würde ich vorgehen bzw. gehe ich vor wenn ich nicht ein spezielles Lied hören will, eine spezielle Band oder ein Originalstück. Und mache dabei wirklich feine Entdeckungen.

Schau Dich mal hier um:

https://www.tanzmusik-online.de/

ScreenshotNr1
Beitragsersteller

Kenn ich schon, danke.
Aber wie du vielleicht auch siehst, sind dort keinerlei aktuellen Lieder und bei schnellerem Takt wird es auch direkt ganz dünn.. kaum Lieder vorhanden in dem Bereich.

Deswegen halte ich eher ausschau auf privates Wissen.