Suche Rezepte für Hundekekse

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Manuela30 -- normalerweise gebe ich hier Rezepte zu "Kuchen, Torten, Kochen“ für menschliche Leckermäuler ;-)

Jedoch für Deine Hunde habe ich auch einige Leckerlies, die Du selbst herstellen kannst.

Hundekuchen --- Zutaten -- 150 g Quark - 6 EL Vollmilch - 6 EL Olivenöl - 1 Eigelb - 100 g grobe Haferflocken - 50 g Weizenmehl - 50 g Dinkelmehl - eine Messerspitze Ingwer Alle Zutaten gut vermischen und nussgroße Kugeln daraus formen. Auf einem Backblech mit Backpapier ca. 30 Minuten bei 200 °C kross backen. Diese einfachen aber leckeren Hundekuchen können mit klein geschnittenem Käse, oder mit Olivenstückchen statt dem Ingwer variiert werden, der Ingwer jedoch hat eine Magenberuhigende Wirkung, und hat sich als Leckerle vor langen Autofahrten bewährt.

Hunde-Kekse mit Leberkäse --- Zutaten -- 250 g Dinkelmehl - 100 g Haferflocken - 2 EL Honig - 1 TL gekörnte Hühnerbrühe - 2 Eier und 150 ml Milch - 1/2 Scheibe sehr klein geschnittenen Leberkäse *Zubereitung***: Alle Zuraten für diese Hundekekse zu einem Teig mischen. Sie können die Masse in kleine Bällchen oder Würstchen formen. Die Kekse nun auf ein gefettetes Backblech legen und bei 220 Grad ca. 10-15 Minuten ausbacken

Leber-Würfel --- Zutaten -- 100 g Dinkelmehl - 100 g Haferflocken - 50 g Magermilchpulver - 2 Eier - 150 ml Milch - 50 g Leber Die Leber in kleine Stücke schneiden und unter Schwenken der Pfanne von allen Seiten anbraten. Das Mehl mit den Haferflocken, Magermilchpulver, Milch und den Eiern zu einem Teig mischen. Die Leberstückchen einmischen. Die Masse in eine fingerdicke Fläche ausrollen und auf einem gefetteten Backblech bei 200 Grad ca. 10-15 Minuten ausbacken. Nach dem Erkalten den Kuchen in Würfel schneiden.

und noch ein Rezept, falls Deine Hunde Fisch mögen.

Löwenzahn-Fisch-Kekse --- Zutaten -- 100 g frischen Löwenzahn, fein gehackt,- 50 g klein geschnittene Fischfilet,- 150 g Roggenmehl, 50 g Dinkelmehl,- 50 g Magermilchpulver,- 1 ganzes Ei,- 50 ml Speiseöl,– und - evtl. etwas Wasser.

Den Backofen auf 180° Celsius vorheizen. Die Mehlsorten und das Milchpulver mischen. Den Fisch im gemischten Mehl und dem Milchpulver verteilen. Das Speiseöl mit der Brühe, dem Löwenzahn und dem Ei gut verrühren, die Mehl-Fisch-Mischung dazugeben und rasch zu einem festen Teig verkneten. Den Teig in einen langen Streifen ausrollen und zu einer Rolle formen. Das Ganze 1 Stunde im Kühlschrank unbedeckt ruhen lassen. Danach die Teigrolle in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein gefettetes Backblech legen. Bei 180° C 15 - 20 Minuten ausbacken. Statt Löwenzahn kann auch fein gehackter Spinat verwendet werden.

Falls Du noch weitere Rezepte suchst, schau bitte hier unter diesem Quellen-Link:

http://www.hundespiele.com/hundekekse/

Lieben Gruß -- ich wünsche Dir ein "gutes Gelingen" und Deinen Hunden – „beste Gesundheit“

baxxi  21.04.2012, 20:22

Vielen Dank für das "Sternchen" -- Manuela30

Ich backe die Kekse für meine Hunde schon seit Jahren selber, das ist wirklich recht einfach. Du nimmst Rinder- oder Lammgehacktes (oder drehst selber Fleisch durch einen Fleischwolf), auf 500g Fleisch nimmst Du 1 Ei, ganz bisschen Salz sollte auch rein, eine Banane oder ein paar Möhrchen oder so, die Du auch klein machen musst, dann Roggen- oder Dinkelmehl - so etwa 200g dürfen es werden, es soll letztlich nur dafür sorgen, dass das alles auch zusammen hält. Du kannst auch einen Hefeteig daraus machen, dann werden sie etwas "fluffiger". Dann Wasser dazu, so dass Du eine Masse erhältst, die sich gut verarbeiten lässt - Du musst sie ja zu kleinen Kugeln formen. Insgesamt dann etwa 16 Minuten in den Ofen bei 170°-180°C. Ich belege immer ein Backblech, schiebe es in den Ofen, stelle den Küchenwecker auf 8 Minuten, in der Zeit belege ich das zweite Blech, schiebe das dann nach 8 Minuten zu dem ersten, wenn ich das dritte Blech belegt habe kann das erste raus... und so habe ich immer 8 Minuten Zeit, ein Blech vorzubereiten.

Nimm unbedingt Backpapier, die Dinger kleben sonst am Blech fest.

Ach so, und Du brauchst eine Möglichkeit, um die Kekse einzufrieren: die haben ja keine Konservierungsstoffe drin, verderben nach etwa drei Tagen sonst.

http://www.wunsch-hund.de/hunde-rezepte/hundekekse-rezepte/

Rezepte für Hundekekse und Hundekuchen

Besondere Hunde-Imbiss Rezepte: Ob Hundekekse, Leckerli oder Hundekuchen-Rezept. Egal, ob man auch für den Eigenbedarf das ganze Jahr über gerne im Backofen herumwerkelt oder doch eher der "Quartalsbacker" kurz vor Weihnachten ist: Ihr Hund wird sich über jede Gelegenheit freuen, ein paar leckere selbstgemachte Hundekuchen und Kekse von Ihnen frisch zubereitet zu bekommen.

Je nach Inhaltsstoffen halten einige der Hundekekse auch durchaus eine Weile, wenn sie kühl aufbewahrt werden. Doch gerade wenn frische Zutaten wie Fleisch verwendet werden, verbietet sich eine längere Lagerung aus nachvollziehbaren Gründen.

Überlegen Sie am besten vor dem großzügigen Vermengen der Zutaten, welche Menge da in etwa am Ende herauskommen könnte. Wer einen oder gar mehrere große Hunde besitzt, kann größere Mengen Hundekuchen durchaus schnell verfüttern. Wer dagegen seinem kleinen Dackel eine Freude machen möchte, sollte die Rezeptmengen vorab entsprechend herunterrechnen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Back-Rezepte für Hundekekse und sonstige Leckerli. Hund und Besitzer/in sollten aber die klaren Regeln kennen. Bitte keine Menschen-Plätzchen für Hunde.

Gibt bei Weltbild Bücher für Hundekekse.