Suche passenden CPU Kühler?

4 Antworten

Hallo,

für AM4 gibt es unzählige gute Kühlertürmchen.

Aber hier:

https://www.youtube.com/watch?v=aiH1r9nT3tU

Bild zum Beitrag

Höhe 13,5 cm.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html

Hansi

 - (Prozessor, CPU, Mainboard)  - (Prozessor, CPU, Mainboard)

Flips100  13.06.2024, 10:59

Kühlleistung ist zu schwach .Der schafft es nicht ,für eine einfache APU reicht es aber nicht für Vollprozessoren.

Kerner  13.06.2024, 11:00
@Flips100

Dann nimmt er halt einen Größeren.

Was ist da groß dabei?

Die Ryzen5 3400G CPU hat 65W DTP

Hansi

Slingverin2
Beitragsersteller
@Kerner

Nein liest meinen Text das war beim Build da hatte ich einen 3400g jetzt hab ich ja aufgerüstet auf einen 5900x hab jetzt den Arctic Liquid Cooling 240mm bestellt laut Gehäuse Hersteller soll’s passen.

Kerner  13.06.2024, 12:20
@Slingverin2

Naja,

dann nimmst halt einen größeren Lüfter,

BeQuiet hat soviel davon.

Was für einen Ryzen 9 9500X mit 105W TDP auch sinnvoll ist.

Hansi

Slingverin2
Beitragsersteller
@Kerner

Wieso reichen die nicht vom Arctic?? Ich habe noch einen 80mm Gehäuse Lüfter den müsste ich dann schätze ich für Frischluft benutzen und denke ich hinten dann einbauen

Kerner  13.06.2024, 12:28
@Slingverin2

Die Arctic sind so sogar günstiger und nicht schlechter.

Es gibt hunderte von AM4 Lüftern..

Hansi

Eine GTX 1660 Super ist auch eingebaut. Nun hab ich gestern einen 5900x gekauft und natürlich ein besseres Netzteil von der gleichen Marke nur mit 650 Watt.

Die 1660 ist eine Kastrierte Nvidia GK , die meisten AMD RX 7XXX GK Modelle sind heute besser. Und mit der 1660 gibt es haufenweise in Foren zu lesen wie unzufrieden viele damit sind.

Das Netzteil 650W wäre besser du gibts das zurück ( sofern möglich) ein 750W wäre hier besser in die Zukunft Investiert . Hier geht es nicht um die reine Stromaufnahme ( die ist natürlich geringer als 750W) , sondern um die spitzen Peaks die eine GK erreichen kann ,diese werden erzeugt bei schnellem Wechsel der Auflösungen.

Eine 1660 Kann Locker bis zu 500W Spitzen Peak Leistung bringen . dein Netzteil hat 650W . Vermutlich auch Bronze Zertifiziert ,also bis zu 10% Verlust den die Elektronik zur Bereitstellung der Spannungen braucht. von 650W sind 10% also 65 W. 500 sind schon belegt durch die Spannungsspitze (wenn auch nur Kurzzeitig) bleiben 150 W, 65W ziehen wir ab weil das NT das braucht bleiben 85W . Default TDP deiner CPU liegt bei um die 105W .

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/5000-series/amd-ryzen-9-5900x.html

Also -15W über der Maximal Last die dein Netzteil ausgeben kann.

Deswegen 750W und heutzutage viele Hersteller setzen mittlerweile ein 750W NT voraus bzw. empfehlen es.

Was deine CPU angeht , sollte man immer so gut es geht Kühlen ,auch hier gilt ,je höher die Kühlleistung desto besser wird die CPU gekühlt. Seit Jahren ( damals die 3er Version) Verwende ich den Be Quiet Dark Rock Pro , mein alter ist die 3er Version, die 4 oder 5 sind die Aktuelleren. Sie haben eine Kühlleistung von bis zu 250W und sind relativ leise ,selbst unter Vollast. Wenn dein PC Gehäuse einen 163mm hohen Kühler aufnehmen kann und er auch passt , solltest diesen Einsetzen.

Slingverin2
Beitragsersteller

Zu dem Kühler nee passt leider nur bis 15 cm höhe und die den PC benutze ich nur für Video Bearbeitung und ich habe muss ich sagen mit Davinci Resolve (läuft mit NVIDIA besser) Super Ergebnisse. Es mag sein das du recht hast mit dem Netzteil aber bitte bedenke das mein vorheriges nur ein 400 Watt Netzteil war das hab ich jetzt erst gewechselt wegen der CPU und ich war halt in Eile dann hab ich das nächst Leistungsfähig Preiststabile genommen was es in dem Laden vor Ort gab um die CPU testen zu können.

nur mein Standart Ryzen Kühler vom 3400g ist erstens auf einer Schraube Schrott und zum anderen packt der das eh nicht vorallem wegen dem Gehäuse ist halt eng. Ich habe jetzt auf Empfehlung hier den Arctic Liquid Freezer 240mm iii bestellt der soll laut Gehäuse Hersteller passen.

Eine Luftkühlung wäre eine Option. Dahingehend sind die Dark Rock Kühler von be quiet eine gute Option. Wobei der Dark Rock relativ groß ist, da könntest du auch einen Pure Rock nehmen zb.

Alternativ, wäre eine AIO Wasserkühlung.

Hier kommt es auf dem persönlichen Geschmack an, großartige Kühlleistung wäre zum Beispiel ein Arctic Liquid Freezer II oder verbesserte Version der Arctic Liquid Freezer III.

Kühlleistung ist brachial gut, man muss aber beachten dass der Radiator dicker als die herkömmliche Konkurrenz ist. Möchte man diesen z.B top einbauen, braucht man ein Gehäuse was entsprechend viel Platz bietet ansonsten kollidierst du mit dem Mainboard in vielen Fällen.

Und wer jetzt denkt dass sie sau teuer sind, nein die ARCTIC Liquid Freezer SIND mit die günstigsten aio-kühlungen die man bekommen kann mit eben gesagt er sehr guter Kühlleistung.

Slingverin2
Beitragsersteller

Ok danke aber das ist ja die Frage ob die halt rein passen in das Sharkoon QB One. Das Gehäuse soll schon Wasser Kühlungstauglich sein aber naja

Comp4ny  13.06.2024, 10:29
@Slingverin2

Also in der Tat ist das Gehäuse alles andere als vorteilhaft gerade wenn es ein Gaming PC sein soll.

Die Arctic Liquid Freezer werden da auf jeden Fall nicht reinpassen eventuell die Corsair AiO oder von be quiet die haben andere Radiatoren.

Sind aber auch etwas teurer.

Maximal eine 240 mm AIO.

Flips100  13.06.2024, 10:58
@Comp4ny

WaKü werden hoffnungslos Überbewertet ,bestehen aus billig Komponenten oftmals Alu wo eigentlich Kupfer sein soll. Die Radiatoren bestehen aus Kombinationen von Aluminium und Kupfer was alles andere als Förderlich ist.

Comp4ny  13.06.2024, 11:13
@Flips100

Das ist völliger Unsinn. Da gibt es genug Beispiele die das ganze widersprechen.

Wenn man billig kauft ist das kein Wunder und das passiert leider viel zu häufig dass die Leute Geld sparen wollen und einfach scheiße kaufen wo das vielleicht stimmen mag, aber bei hochwertigen Herstellern ist das meistens nicht der Fall

Ich selbst habe selber eine AIO und erklärbar entsprechend den Unterschied zwischen Luft und Wasser. Nicht nur das Wasser ein besserer Wärmeträger ist.

Natürlich müssen die Rahmenbedingungen ebenfalls Stimmen wie ausreichende Gehäuselüfter oder eine Raumtemperatur die bei 30 40 Grad liegt macht auch wenig Sinn

Flips100  13.06.2024, 11:19
@Comp4ny

Leider wird immer wieder Glaubhaft Vermittelt das WaKü Modelle gut sind ,sind Sie aber nicht. auch wenn man da anderer Meinung ist ist es Schlichweg Verar***e. Allein der Fakt das Aluminium nicht so gut Wärme Leitet wie Kupfer sollte jedem Dau klar sein.Kann man auch in Speziellen Tabellen Nachlesen !

Wenn Wasserkühlung dann Custom also SELBSTBAU und da kommt zumindest für mich nur ein Anbieter in Frage.

https://www.aquacomputer.de/

Baue seit über 30 Jahren eigene WaKü Lösungen und hab genug Erfahrungen darüber. Meine erste die ich gebaut hab 1989 ,damals gab es noch keine WaKü Lösungen ,geschweige Wasserkühler für die CPU Modelle( Mainstream) . Musstest alles selbst Herstellen. Als Radiator hab ich damals einen von Mercedes genommen .Die Pumpe stammte aus der Aquariumtechnik. Diese WaKü liegt bei mir zuhause in der Vitrine in Erinnerung.

Comp4ny  13.06.2024, 11:27
@Flips100

Custom ist immer eine bessere Option. Aber auch eine sehr teure.

Die von mir genannte AIO hat zum Beispiel klassisch Kupfer und kein Aluminium.

Deswegen sagte ich ja auch, augen auf beim Kauf und lieber ein bisschen mehr Geld investieren als zu wenig.

Das eine AIO wenig bringt, lässt sich nicht bestätigen. Kann selbst ich nicht mal bestätigen weil ich den Unterschied sehe und merke

Flips100  13.06.2024, 11:37
@Comp4ny

Leider ist dem so die genannten AIO fallen zumindest bei mir durch weil sie ein Leid haben was fast alle Besitzen. Schlechte Wartbarkeit, Ersatzteile nicht Vorrätig , geht sie mal Defekt ( z.B. Pumpe) kannst gleich ne neue kaufen. Bei einer Custom kriegst du Ersatzteile auch nach 15 Jahren.

Und ich Nutze überwiegend (heute auch noch ) Luftkühler. Noch ist es Definitiv NICHT notwendig auf eine WaKü umzusteigen. Es gibt auch kein Grund Dazu . Ausnahme wäre wenn die CPU 250W TDP oder mehr hätte. Mein Threadripper Verbrät z.B. um die 300W im Normalbetrieb. Dort sitzt eine Eigenbau WaKü was auch Sinn macht.

Comp4ny  13.06.2024, 11:40
@Flips100

Das eingeschlossenes System nicht vergleichbar ist mit einem modularen System, das sollte denke ich hier logisch sein. Ist aber auch nicht Gegenstand der eigentlichen Konservation.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen welche Alternativen zum Luftkühler vorhanden sind und von der Kühlleistung her welche gut ist.

Flips100  13.06.2024, 11:31

Sehe ich anders. die Kühlleistung ist Miserabel , Wartung & Service Miserabel. Geht mal was Defekt und brauchst Ersatz ,kannst leicht die nochmal kaufen. Da ist eine Custom besser da man alles Austauschen kann bei Defekt und Ersatz gibts auch nach 15 Jahren. Auch Erweiterung geht sehr gut damit ,kann man auch für die nächsten PC Systeme übernehmen.

Slingverin2
Beitragsersteller
@Flips100

Also ich hab die eigentlich jetzt bestellt die 240mm die sollte passen hab die iii bestellt laut Gehäuse Hersteller soll’s gehen und auf YT gibts auchn paar die die benutzen. Soll auch eher mehr für. Videoschnitt sein und die Leistung die vorher hatte war ein 3400g also ein wenig CPU limitieren auf 65 oder so sollte denke ich auch kühltechnisch helfen auch wenn ich so nicht die volle Leistung kriege wäre das denke ich ne gute Idee bis ich wieder neu aufrüste?