Ich Suche nach interessanten deutschen politischen Songtexten. Könnt ihr mir helfen?

14 Antworten

Ist natürlich ein wenig schwierig zu beurteilen, was nun unter "interessante" politische Songtexte fällt. Denn es gibt da eine ziemliche Bandbreite - von Liedermachern wie Hannes Wader, Hans Söllner, FJ Degenhardt - die hier ja schon genannt wurden. Aber auch Reinhard May hat schon den einen oder anderen politischen Text. Dann wären da noch "Ton, Steine, Scherben" - die eher der damaligen (70er) Hausbesetzer Szene zu zurechnen sind. Aber es gibt bzw. gab auch ne Menge deutscher Punkbands, die neben platten Parolen und lustigen Saufliedern durchaus interessante politische Songtexte haben. Man darf in diesem Zusammenhang auch die Ärzte nicht vergessen - z.B. "Deine Schuld". (Wobei ich die Ärzte jetzt nicht mit "platten Parolen und lustigen Saufliedern" meinte!). Da ich grad meine Platten-/CD-Sammlung nicht zur Hand habe, kann ich was die anderen Punkbands angeht spontan keinen Vorschlag machen - aber ich bin sicher, daß man bei Wizo fündig werden wird. Wobei ich eher bei den 80er Jahre Punkbands suchen würde: OHL, Neurotic Arseholes, Ausbruch - das sind jetzt nur ein paar die mir spontan einfallen.

Blacknet  13.05.2010, 04:25

bei den Punkbands fehlen die Goldenen Zitronen! ein Minuspunkt fürs Unterschlagen. :)

Ganko  27.06.2010, 15:21
@Blacknet

Mea Culpa, mea maxima culpa!

Wie konnte ich den guten Schorsch Kamerun und seine Spiesgesellen nur vergessen. 5 Daumen noch für diesen Hinweis. :-) Ich werde mich selbst mit 3 Ave Maria und 4 Goldenen Zitronen Platten, die ich am Stück höre bestrafen, das mir das nicht nochmal passiert g

Hallole,

ich bin rafaello.

Auf meiner Seite www.rafaellodanote.de

findest Du unter "Eigene Songs" ein Lied mit dem Titel "Gehts Euch Gut?"

Da sage ich durch die Blumen einiges aus.

Ich werde in naher Zukunft wieder mehr deutsche Sachen machen.

Leider sind meine Mitmusiker mehr englisch orientiert.

Das macht aber nix, da ich oft mit meiner Stimme und Akustik- Gitarre unterwegs bin.

Ich habe noch mehr Lieder die sich mit Politik befassen.

Ich werde in Kürze wieder ins Studio gehen und neue Lieder aufnehmen.

Wir können gerne in Kontakt bleiben.

Du kannst mir gerne Deine Meinung in mein Gästebuch schreiben. Natürlich auch hier.

Viel Spaß beim reinhören wünscht dir

Rafaello

Ciao ciao

ich finde auch söllner hat die besten texte, dann gibts wie unten genannt nen haufen guter politischer punk songs, was aber noch fehlt sind zb die absolute beginner, samy deluxe, denemann... der ganze alte deutsch hip hop. und es gibt viele gute reggae songs, alte culcha candela, mellow mark, weißwurschtis, ganz besonders noch mono & nikitaman!

Ich staune, dass noch nicht der Name Bertold Brecht gefallen ist. Mich beeindrucken z. B. Lieder wie "Mein Bruder war ein Flieger" oder "Legende vom toten Soldaten", letzteres im Alter von 19 J. geschrieben. Daran knüpfte Wolf Biermann fast 50 JAhre später an und schrieb: "Legende vom Soldaten im Dritten Weltkrieg". Von den beiden gibt es jedenfalls sehr viele politische Songs. Leide reicht der Platz nicht, sie alle aufzuzählen. (Da bracuhte man wahrscheinlich Tage)

Google mal nach Songtexten von

  • Zaunpfahl

  • FreiWild

  • Volkssturm

  • Vogelfrei

  • Broilers

  • 3 Wahl

  • Betontod

  • Troopers

dann wirst du einiges Finden