Suche nach Idee für ein Kinderbuch?

FANTASYKID  06.03.2022, 17:40

Wie alt wird sie?

goosemoose
Fragesteller

4 Jahre

FANTASYKID  06.03.2022, 17:57

Wofür interessiert sie sich?

goosemoose
Fragesteller

Generell typisches Mädchenzeug, sie mag Pferde, rosa Kleider, hat auch einen Schminktisch mit Holzmakeup, spielt viel mit ihrer Puppe, ist sehr interessiert an anderen Menschen :)

4 Antworten

das ist sehr relevant meine teuerste. Ich muss mich ja in die kleine hinein versetzen, nur so kann ich mir bildliche Vorstellungen darüber machen was für Geschichten zu ihr passen könnten darling

Bambusleitun389  06.03.2022, 18:21

Also ich bin für eine Geschichte mit einem kleinen Hund der mit allen Tieren spielt und dann ist da eine Katze die Angst hat vor dem Hund und der Hund versucht dann der Katze zu gefallen aber verstellt sich dabei so sehr das die anderen Tiere ihn nichtmehr mögen :-)

Was heißt "bald"? Hast du schon Geschichten geschrieben? Ich weiß nicht, auf WattPad odder ähnlichen Plattformen? Oder auch nur für dich selbst?

Wenn nicht, rate ich davon ab. Ein Buch, auch - oder erst recht? - ein Kinderbuch, schüttelt man sich nicht einfach aus den Fingern.

Frag lieber die Eltern, was sie mag / wofür sie sich interessiert / plane einen Tag.

goosemoose
Fragesteller

Ich versuche ja nicht damit einen Wettbewerb zu gewinnen, sondern meiner Nichte eine Freude zu bereiten und eine einzigartige Erinnerung zu schaffen. Dabei geht es nicht um Perfektion. Außerdem ja, ich habe tatsächlich sogar ziemlich erfolgreiche Geschichten auf Wattpad geschrieben, allerdings häufiger im Fanfiktionbereich.

Wie heißt die kleine denn?

goosemoose
Fragesteller

Wüsste nicht wieso das relevant ist?

Hallöchen!

Das ist eine echt super Idee :)

Kinderbücher spielen eigentlich immer in einer gleichen Reihenfolge ab; Es gibt einen kleinen Konflikt das durch die Hauptperson dann meisten wieder gerade gebogen wird. Es gibt immer ein schönes Happy End. :-)

Die Ideen sind meistens sehr einfach gebaut. Z. B. Gibt es ein kleines Bärchen, das eine Teeparty veranstalten will, keiner aber für ihn Zeit hat. Nach grosser Enttäuschung findet er dann einen anderen Freund, der ihm zustimmt. Zusammen veranstalten sie dann die Teeparty, das Bärchen ist nicht mehr traurig, sie werden gute Freunde etc.

Eine andere Idee wäre z. B. Das eine Schildkröte gegen einen Hasen ein Sprintwettbewerb gewinnt, weil der Hase gedacht hatte er würde sowieso gewinnen und beim Ausruhen dann eingeschlafen war. - Als er erfuhr, dass die Schildkröte gewonnen hatte, versprach der Hase den Schildkröten nie wieder zu unterschätzen etc.

Du siehst, Kinderbücher können auch von einem Thema handeln, die natürlich in der Realität nicht so geschieht. Kinder mögen meistens gute und schöne Enden, indem am Schluss alle glücklich sind.

Viel Spass beim Schreiben!