Suche nach einem großen Brennglas (konvex Linse, riesige Lupe) zum Einschmelzen von z.B. Kupfer oder Aluminium?
Hallo, ich suche wie der Titel bereits verrät nach einem riesen Brennglas bzw, eine riesen Lupe oder halt eine riese konvexe Linse (nennt es wie ihr wollt). Die sollte durch das Bündeln von Licht um die 1000 Grad erzeugen um Metalle bis hin zum Kupfer einschmelzen zu können (also ca. 1100 Grad). Dabei ist mir klar, dass eine normale Lupe so etwas nicht hinkriegt (deshalb frage ich ja hier). Ich würde gerne wissen welche Diagonale diese Linse benötigen würde um solche Temperaturen zu erreichen und woher man sie dann auch bekommt. Ich vermute momentan um die 80 cm Diagonale (wie weit bin ich vom richtigen entfernt?). Mehr geht immer, nur bitte nicht weniger.
Ich weiß, dass alte Fernseher gekrümmte Linsen haben die diese Energie "Mengen" bündeln können.
Für Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
3 Antworten
Hängt von der Größe Deines Schmelztiegels ab, und von dessen Wärmeisolierung. Je mehr Oberfläche, und je schlechter isoliert, umso mehr Wärmeverlust. Und entsprechend mehr Energie musst Du zuführen, um die Temperatur zu halten.
Ich würde statt der Linse einen Hohlspiegel nehmen. Ist leichter als eine Linse und obendrein billiger.
Aus technischen Gründen (weil man ausreichend große Linsen nicht herstellen kann) werden solche Solar-Schmelzöfen mit Parabolspiegeln gebaut. Siehe z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Solarschmelzofen
mit einer Linse wirst du das schlecht hin krigen. es sei denn du kennst jemanden bei der nasa, der zufälligerweise den schlüssel von der halle hat, wo se die Linsen für das Hubble geschliffen haben...
spass bei seite. eine derartig große Linse würde im wahrsten sinne des wortes astronomisch teuer werden. hier empfehle ich eine entsprechende anordnung aus spiegeln in einem Parabol und von da aus dann die Strahlen auf einen Brennpunkt zu bündeln. an den forschungseinrichtungen wo sie nichts anderes machen, als das was du da vor hast, machen die das jedenfalls nicht anders.
lg, Anna
ok danke.
Ich dachte nur sowas könnte man bekommen weil ich weiß, dass alte Röhrenfernseher scheiben solche Temperaturen erreichen können (mit der beschrieben Anwendungsart).
Leider habe ich keine Aussicht einen alten Fernseher, der so groß ist zu bekommen.