Suche lustiges Märchen zum Abschied vom Kindergarten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist jedes Märchen lustig, wenn die eigenen Eltern sich auf der Bühne zum Horst machen.

Dankbar - weil viele Figuren auftreten - ist Schneewittchen. Die Zwerge könnten bei jedem Einmarsch singen und Schneewittchen selbst kann je nach Geschmack etwas blöde oder besonders clever agieren.

Witzig ist auch, wenn der Prinz bei den Zwergen erstmal einen Test absolvieren muss -- schließlich können sie ihr geliebtes Schneewittchen nicht dem erstbesten Hergelaufenen überantworten!

Bei dem Märchen "Das Rübchen" können alle Kinder mitspielen (und sich entsprechend verkleiden...

(Der Großvater hatte ein Rübchen gepflanzt und sprach "wachse, mein Rübchen, wachse". ...Als es groß war, wollte er es rausziehen. Er fasste das Rübchen und zog und zog... und konnte es doch nicht ziehen. Also rief er die Großmutter... Die Großmutter fasste den Großvater, der Großvater fasste das Rübchen,,,, sie zogen und zogen und konnten es nicht herausziehen. Da riefen sie den Enkel. Der Enkel fasste die Großmutter, die Großmutter fasste den Großvater..... (Großvater, Großmutter, Enkel, Hund, Katze Maus) .. und irgendwann gab das Rübchen halt nach und alle fielen nach hinten um...)

Hallo, wenn auch schon alt, hoffe ich, darf ich trotzdem darauf zurückkommen:

was habt Ihr denn damals als Eltern zum Abschied im Kindergarten aufgeführt? Denn wir suchen gerade auch so etwas, ja, gerne ein lustiges Märchen, ansonsten auch eine andere Aufführung.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Absinth
Beitragsersteller

Sorry für die verspätete AW. Also wir haben als Eltern die 7 Zwerge gespielt. dazu habe ich das Märchen ein wenig an Dinge angepasst, die den Kindern vertraut waren und aktuell im Dorf/Ort/Kiga passierten. So kam bei uns der Prinz aus Dresden und weil unsere Straße dorthin sooo... schlecht war, mußte der Arme Prinz mit seinem Pferd den steinigen Feldweg nehmen...dort traf er auf den schlafenden Schulbusfahrer Karl, deshalb kam der auch immer zu spät mit seinem Bus...kannst auch den Essensservice nehmen...dann ist halt das Essen manchmal kalt.....also hier kannst du dich frei austoben, mußt allerdings immer wieder zum Märchen zurückfinden. Als Eltern kannst du somit alle einbeziehen. 7 Zwerge, Prinz, Schneewittchen,Hexe, ich als Märchenerzähler ging als Schlumpf und 4-5 Eltern waren als Bäume verkleidet, einige mit ausgestreckten Armen und Äpfeln an den Händen. Es hat echt allen einen riesigen Spaß gemacht und wir schauen heute noch gern die Bilder und das Video an. Die Erzieher meinten, es wäre das bisher schönste und individuellste Abschiedsgeschenk gewesen. Sooo...ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Lg und viel Erfolg Holm

Siririccardo  17.02.2014, 14:31
@Absinth

Hallo Absinth / Holm, vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Das ist eine gute Idee, viele können mitmachen, es ist eine bekannte Geschichte, aber trotzdem können individuelle Dinge eingebaut werden. Mal schauen, ich werde es vorschlagen. Vielen Dank, SR

Das Brüller-Märchen für Kinder, die anfangen, selbständiger zu werden ist Der Frieder und das Katerlieschen von Grimm.

Allerdings beinhaltet es zwei große Haupt- und nur wenige Nebenrollen.

Ihr könntet die Hauptrollen allerdings von Szene zu Szene mit wechelnder Besetzung spielen.