Suche guten Mayonnaise-Ersatz!
Wie gesagt suche ich eine gute Alternative zu den Fertig-Mayonnaisen aus dem Regal, die ja bekanntlich viel Fett, Zucker und Salz enthalten. Ich hab es schon mit Naturjogurt probiert, es das ist nicht das Selbe ohne schmecken viele Gerichte einfach nicht gut, vorallem Kartoffel- oder Nudelsalat. Kennt jemand eine gute GESUNDE Alternative?
11 Antworten
Zu echter Mayonnaise gibt es keine Alternative, Sie ist fett (80%), nahrhaft und lecker. Du kannst sie auch selber machen, dann ist sie nahrhaft, lecker und fett. Leider gibt es kaum noch echte Mayonnaise zu kaufen...nur noch diese verwässerten, durchlüfteten weisslichen Schäume ohne Substanz. Die machen nicht satt und glücklich.
Miracle Whip light. Ich kann dir leider grad nicht sagen ob da absolut keine Mayo drin ist, aber es ist auf jeden Fall fettreduziert.
Ja benutze ich auch grad, aber da ist Zucker und Salz drin und naja, die ist schon ziemlich gestreckt und riecht auch komisch.
Hast Du einen Pürrierstab? Wenn ja kannst Du Dir deine Mayo nach diesem Blitzrezept mit Gelinggarantie gut selber machen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1221861227538143/Mayonnaise-mit-dem-Puerierstab-hergestellt.html wobei ich keinen Quark zugebe und den Essig je nach Lust und Laune auch mal durch Zitronensaft ersetze
Selber machen ist immer noch die beste Alternative heutzutage. Definitiv!
In verquirlten Eigelben gutes Öl einrühren.............schnell rühren/verquirlen..........bis es weiss wird....
Mayonnaise hat nun mal viel Fett - eine bessere Alternative zu Fertigmayonnaise ist sicher selbstgemachte! Die kannst du dann - gerade für Salate u.ä. - mit Joghurt strecken!
In vielen großen Supermärkten und Bioläden gibt es auch sog. "Tofunaise", aber ob die wirklich weniger Fett hat wage ich zu bezweifeln.
Mach deine Mayo selbst - am Besten mit Eiern von glücklichen Hühnern :) - und verwende sie bewusst und sparsam, dann kannst du die auch ohne schlechtes Gewissen geniessen!
das ei ist vollkommen fehl am platz in einer mayo. ohne hühnerperiode schmeckts viel besser. google einfach mal "vegane mayo rezept"
gesünder geht mayo nicht.... :)
Zum ausprobieren hier noch ein Rezept für selbstgemachte "Tofunaise":
http://www.rezepte-vegan.de/tofunaise-mayonaise-vegan-40