Suche GUTE Animes zum nachdenken

12 Antworten

Mirai Nikki ist fast genau so wie Death Note nur irgendwie schlechter ;)

Hy, kennst du denn schon:

  • Ergo Proxy

Beschreibung: In einer Welt, in der Menschen und Roboter zusammen leben, existiert eine Stadt namens "Romdeau". Sie ist ein kontrolliertes Paradies, in der die Regierung ihren Bürgern ihr Leben vorschreibt. Doch neben dem sogenannten Cogito-Virus, das Autoreivs befällt und ihnen echte Gefühle ermöglicht, befindet sich auch ein Kreatur namens Proxy auf freiem Fuß, die wahllos Menschen abschlachtet. Real Mayer, eine Inspektorin des Geheimdienstes und Tochter des Stadtregenten, wird zusammen mit ihrem Autoreiv-Partner Iggy beauftragt, die Fälle zu untersuchen. Als sie von Proxy attackiert wird, gerät sie immer tiefer in den Fall und in eine Welt, jenseits der Grenzen Romdeaus. Dabei nimmt vor allem der unauffällige Einwanderer Vincent Law eine außergewöhnliche Rolle bei der Suche nach dem Geheimnis von Proxy ein...

  • Shingetsutan Tsukihime

Kurzbeschreibung Eines Tages fing das Grauen an: Nachts ging ein Serienmörder rum, und tötete Menschen. Und nicht nur das - alle Opfer hatten seltsame Wunden am Hals, und deren Leichen wurde das Blut ausgesaugt. Alle rätzeln was das für ein Mörder sein könnte. Zur selben Zeit, wie die Serienmorde beginnen, zieht Shiki Tohno um: seit seinem Unfall wollte sein Vater, dass Shiki bei einem Verwandten wohnt, aber seit dem der Vater tot ist, soll er nun bei seiner Schwester leben. Und seit dem passieren ihm nur seltsame Dinge, und nie weiß er was real ist, was er träumt, und was das alles zu bedeuten hat. 8 Jahre vorher hatte er einen schweren Unfall, und seit dem hat er eine besondere Gabe... durch diese Kraft kommt er mit den Vampiren in Kontakt...

  • Wolf’s Rain

Handlung

Wolf’s Rain spielt in einer fiktiven Welt, vergleichbar einer post-apokalyptischen Zukunft, in der ein großer Teil ökologisch zerstört ist und viele Menschen in Armut leben. Es wird von einer Legende erzählt, nach der die Wölfe den Weg ins Paradies kennen und jeden vor dem Ende der Welt dorthin führten. Diese Legende wird jedoch von vielen nicht ernst genommen, da Wölfe bereits seit 200 Jahren als ausgestorben gelten. In Wirklichkeit haben sich die jedoch ebenfalls weiterentwickelt und besitzen durchaus menschliche Eigenschaften und haben ihre Tarnkünste perfektioniert, sodass sie von normalen Menschen nicht zu unterscheiden sind. Zugleich haben sie die typischen Fähigkeiten eines Wolfs behalten und verfügen entsprechend über große Agilität, scharfe Sinneswahrnehmung und ihre natürlichen Waffen. Die menschliche Darstellung ist dabei nicht mit einer Werwolf-Verwandlung vergleichbar, sondern ein geistiger Trick, der ihnen nur eine andere wahrgenommene Erscheinung verleiht.

Der Wolf Kiba ist von der Existenz des Paradieses überzeugt und gelangt auf seiner Suche danach in eine Stadt, in der die Wölfe Tsume, Hige und Toboe in ihrer Not ein Leben als Diebe führen. Typisch für Wölfe kommt es direkt zu einem Revierkampf zwischen Tsume und Kiba, an dessen Ende der geschwächte Kiba von dem Jäger Quent angeschossen und eingesperrt wird. Quent ist dabei einer der wenigen Menschen, die von der Existenz der Wölfe überzeugt sind, unwissend aber selbst die Halbwölfin Blue als Jagdhund adoptierte. Aus dem Gefängnis kann Kiba durch die Hilfe von Hige entfliehen und es gelingt ihm Hige von seinem Plan, die Suche nach dem Paradies, zu überzeugen. Letztlich kommen alle vier Wölfe zusammen und begeben sich gemeinsam auf die Reise. Auf ihrer Reise wächst die Truppe immer weiter zusammen und es gelingt ihnen das Blumenmädchen Cheza zu finden, welches der Schlüssel zum Paradies sein soll. Zugleich werden sie sowohl von Quent, den Noblen Darcia und Jaguara, sowie von Hubb und seiner ehemaligen Frau und Wissenschaftlerin Cher verfolgt. Nach geraumer Zeit schließt sich auch Blue dem Rudel an. Während die Welt um ihnen herum immer mehr verfällt und sich dem Ende nähert, verlieren zum Schluss alle mit Ausnahme von Kiba ihr Leben. Jedoch wird aus dem Abspann ersichtlich, das alle als normale Menschen im Paradies, der wiedergeborenen, neuen Welt wiedergeboren werden und dort als Menschen leben.

Leider alle ohne wirkliches Happy End, aber gut zum nachdenken, Also nicht unbedingt leichte Kost aber sehr gut gemacht.

Versuch es mal mit Serial Experiments Lain. Das ist ein anspruchsvoller, Gesellschafts und PC/Internet kritischer Anime der sehr Vielschichtig ist.

Berserk (1997)ist zwar ein alter Anime, aber finde ihn sehr fesselnd und wirkt geschichtlich sehr lebensecht.hat hier und da auch zur abwechslung paar splatter-szenen.das ganze handelt im mittelalter, wo ein junger mann namens "guts" mit seinem überdurchschnittlich langen zweihänder(schwert) herumreiste und per zufall auf eine Söldnertruppe namens "die falken" stieß und ab da veränderte sich sein ganzes leben. der Anime besteht aus 0,0% comedy, 60% geschichte, 35% action/kämpfe und kurze 5% romanze (nein keine schnulze wie bei den kitsch-animes)und 2 filme hätte ich noch"die letzten glühwürmchen" (trifft zu 100% auf deinen anforderungen zu) und "das mädchen, dass durch die zeit sprang" (ist meiner meinung nach zu kitschig)

Also auf jeden Fall

Steins;Gate Lass dich nicht davon abschrecken, dass er erstmal ein wenig schwunglos wirkt, alles in allem der Beste Anime den ich jeh gesehen habe (und ich habe schon viele gesehen, auf jeden fall alle die du aufgezählt hast)

Welche noch gut sind: Gungrave (Nur unbedingt erst ab Folge 2 schauen, Folge 1 ist ein absoluter Spoiler), Durarara (verdammt genialer Zeichenstil und stimmige Charaktere) und Ga-Rei Zero kann ich noch empfehlen

klinchen  20.06.2012, 15:05

ga-rei zero kann ich auch nur empfehlen:D