Suche für meine schlafzimmertüre ein schlüssel?

4 Antworten

am einfachsten ist es das Schloss aus zu bauen und mit in den Baumarkt zu nehmen dann kann man in Ruhe probieren, oder frag deine Eltern wo der Schlüssel ist

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oldie091046  24.08.2024, 09:50

oder versuch mal ob einer der anderen Zimmertüren passt dann kannst Du dir einen nachmachen lassen

Lweilediesdas
Beitragsersteller

Das problem ist, das schloss wurde damals ein bisschen beschissen eingebaut vom vormieter, das holz am schloss ist so ein bisschen aufgebrochen, jetzt funktioniert es noch super aber wenn ich’s abbaue, kann ich glaub direkt noch eine neue türe kaufen.

Oldie091046  24.08.2024, 09:54
@Lweilediesdas

dann sprich mit Deinen Eltern ob man nicht vom Tischler die Tür reparieren und ein neues Schloss einbauen kann

Lweilediesdas
Beitragsersteller
@Oldie091046

Mit mein eltern muss ich da leider nicht mehr drüber reden, sondern bin da in eigener verantwortung 😂 würde mir schon direkt eine neue türe kaufen, sollte aber provisorisch erstmal für nh paar monate ausreichen.

Oldie091046  24.08.2024, 10:02
@Lweilediesdas

normalerweise sind Türen genormt mess breite und höhe und mach von der Aufhängung ein Foto, vielleicht kennst Du ja sogar einen Tischler der Dir dabei helfen kann

Lweilediesdas
Beitragsersteller
@Oldie091046

schade marmelade, dachte alte tür abmessen und einfach neue kaufen passt.

Oldie091046  24.08.2024, 10:14
@Lweilediesdas

Türen sind genormt aber haben verschiedene Aufhängungen - messen ist besser, oder mach von drinnen an die alte Tür einfach einen Riegel dran

Jeder Schlüssel hat eine nummer, wenn du den passenden findest kannst du ihn nachbestellen

https://www.zimmerschluessel.de/hersteller.html

Lweilediesdas
Beitragsersteller

Puh, sehr gute antwort, vielen dank dafür. Nur muss ich jetzt irgendwie blind drauf los suchen, weil ich den schlüssel nie gesehen habe :D Meinste es ist einfacher es irgendiwe auszutauschen oder gibt es da tricks, wie ich es anhand vom schloss raus finde.

Kiboman  24.08.2024, 09:36
@Lweilediesdas

du musst dir das schloss ansehen, die passform kannst du erkennen wenn du in das Schloss siehst.

manchmal sind die unterchiede nicht groß und kann zu verwechslung führen auch ist die liste nicht vollständig das sind "nur" die gängisten.

oder hast du ein Zylinder schloss?

Lweilediesdas
Beitragsersteller
@Kiboman

Ne isn normaler, hab auch grad auf deren youtube kanal geschaut, ich schau einfach mal und wenn ich zu unsicher bin tausch ich’s einfach um.

Das billigste und einfachste ist es das Schloss zu tauschen.

Lweilediesdas
Beitragsersteller

Da reicht es also aus, wenn ich nur das schloss abbaue, da muss ich jetzt nicht extra türklinke usw. mit wechseln?

Mondovada3  24.08.2024, 09:34
@Lweilediesdas

Nein, an der Klinke ist eine kleine Inbusschraube, diese lösen und die Klinke heraus ziehen.

Dann mit der einen Schraube das Schloss lösen, heraus nehmen und im Baumarkt zeigen.

Kiboman  24.08.2024, 09:39
@Mondovada3

Ich bin von einem Buntbartschloss ausgegangen, du von einem Zylinderschloss.

Wir sollten beide erstmal klären was für ein Schloss er hat bevor man im falsche tipps gibt.

Mondovada3  24.08.2024, 09:40
@Kiboman

Nein ich auch, hatte mich nur bei der Anzahl der Schrauben vertan, sind zwei, eine oben, eine unten.

Du hast 2 Lösungen. Entweder du magst einen Schlafzimmer- Schlüssel der passt zur Tür. Die andere Lösung wäre, du lässt es so sein so wie es jetzt ist.

Vielleicht reicht es aus, wenn du das Ganze fotografierst. Sprich dich mit einem Fachmann genau ab!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung