suche für Bodentreppe Stossdämpfer Novisad, Novopak. Wer kann mir hier helfen

7 Antworten

Habe heute die Gasdruckfedern für die Bodentreppe erfolgreich ausgewechselt.
Die alten Novopak 852-3016 400N waren defekt geworden. Die Federn gibts günstig hier : https://www.pkwteile.de Heckklappendämpfer Artikel-Nr.: 291722
Einbautipp: da die Gasdruckfedern zum Einbau mit ca 50Kg zusammnengedrückt werden müssen folgende Spannvorrichtung: 1m lange Gewindestange M10, am Ende wird eine 5mm starke Stahlplatte 60x20mm mit einer M8x55mm Halbgewinde Maschienenschraube angeschweißt, deren Gewindeteil abgesägt wird (Schlosserarbeit). Siehe Foto.

Einbau: 1. alte Gfedern ausbauen (sind mit Sprengringen gesichert) 2. Dünne Seite oben einhängen und sichern. 3. Das oben beschriebene Spannwerkzeug braucht eine Widerlager oben: Ein Querbrett oben mit einer 15mm Bohrung Gewindestange durchstecken Metallplatte oben ebenfalls mit Bohrung und eine M10 Mutter zum anziehen. Das andere Ende mit dem Nippel in die Gasfeder einhängen. 4. Wichtig: Nun mit etlichen Kabelbindern den Zylinder der Gasfeder an den Schwingarm befestigen, sodass beim anziehen der M10 Schraube oben das Teil nicht wegschwenkt. 5. Anziehen mit der M10 Schraube oben bis auf gleicher Höhe wie der untere Einspannnippel, dann kann mit Querdruck die Feder auf das untere Lager gedrückt werden. Sichern mit Sprengring nicht vergessen!

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Hausbau)

Hallo, ich habe die untenstehenden Gasdämpfer in Ebay für 14 € inkl. Versand gekauft. Die passen von der Länge und der Dämpfung wunderbar. Man kann beide Enden der Gasdämpfer abschrauben, sodass dann jeweils ein kleines Stück Gewindestange übrig bleibt, an die man jeweils eine Ringmutter anschrauben kann (Gibt es auch in Ebay für wenig Geld)

Das habe ich gekauft:

2X GASFEDER HECKKLAPPE SATZ L=500 420N AUDI

FÜR A3 SCHRÄGHECK UND A4 AVANT KOMBI PASSEND

Achtung!

Die meisten Federn die ihr im Internet findet sind "Gasdruckfedern".

Für diesen Anwendungszweck wird aber eine "Gaszugfeder" benötigt!

So liebe Freunde der Dachbodentreppe.

Den Link zur Firma Sodemann finde ich zwar nicht übel, aber 85 Euro für 2 dieser Dämpfer sind eine Frechheit!

Ich habe mir 2 neue Dämpfer in der Bucht für einen VOLVO 240 Kombi gezogen und die sind von den Maßen identisch mit denen der Firma Sodemann. Kosten mit Versand 30 Euro.

Man muss allerdings den Kopf vom alten Dämpfer absägen und auf den neuen Dämpfer wieder aufschrauben. Gewindeschneiden ist hier Pflicht.

Ansonsten ist der Dämpfer astrein, ich habe den ersten gerade verbaut.

Noch ein TIp: Der originale Kopf ist aus Alu, der Dämpfer aus Eisen. ein Tröpfen Schraubensicherung kann nicht schaden. Für alle Kritiker die den Kopf nicht anbohren wollen: Den Kopf zum Aufschrauben gibts es für 2 Euro das Stück im Netz (M8 Gewinde).

Macht dann: 50 Euro gespart :-)