"Chicane"(Offshore) und "Sven Väth"(L´Esperanza)(Electrica Salsa) sind solche Künstler die sich auf sowas direkt mal auch spezialisiert haben.

Die haben aber auch irgendwo sich was abhören und abschauen dürfen können.

Höre mal in "Tangerine Dream" - "Kiew Mission" rein. Bestenfalls das Original, weil da ist nämlich noch Klaus Schulze der Drummer.

Klaus Schulze ist einer der weltbesten Schlagzeuger überhaupt, weil er als fast Einziger, über Stunden hinweg ein und den selben Takt halten kann. Egal wie "langsam" die Musik/ der Titel ist.

Da gibt es sogar............., aber das interessiert Dich womöglich überhaupt nicht. Daher sorry.

LG

napoloni  14.09.2016, 07:31

Klaus Schulze ist einer der weltbesten Schlagzeuger überhaupt

Auf welchen Plätzen sind denn Jaki Liebezeit und Klaus Dinger?^^

ChloeSLaurent  14.09.2016, 18:46
@napoloni

Hey Du. Danke für deine Antwort.

Ich wollte den anderen Besten nicht den Titel absprechen. Die Plätze kenn ich nicht. Hast aber völlig recht.

Tangerine Dream + Klaus Schulze - da kamen halt Kindheitserinnerungen mit durch.

napoloni  14.09.2016, 19:46
@ChloeSLaurent

Ich war einfach nur überrascht. Im Krautrockzirkus war immer von Liebezeit und Dinger die Rede. Mit exakt den Worten, mit denen du nun Schulze beschrieben hast. Und bis zu deinem Kommentar hatte ich keinen Schimmer, dass Klaus Schulze im Ursprung ebenfalls Schlagzeuger war. Ich hatte jetzt nur den Burschen vor Augen, der grenzenlos entspannt und von der Welt entrückt inmitten einer Monsterapparatur aus Tastaturen und elektrischen Geräten hockt, vor der ich in Panik Reißaus nehmen würde. Jetzt haben wir schon drei beste Schlagzeuger! :o)

ChloeSLaurent  14.09.2016, 22:48
@napoloni

Danke Dir für die Antwort.

Also mal noch folgendes dazu: Die Musik selbst im Ursprung hab ich gegen Ende der 80er erst kennenlernen dürfen, wo Tangerine Dream ja schon viele Jahre musikalisch unterwegs war. In West gab es Tangerine Dream (TD) und aus Ostberlin stammen "Pond" - (Planetenwind/ Supernova usw.)

Klaus Schulze war bei TD meines Wissens der erste Schlagzeuger und wohl nicht allzu sehr lange dabei. "Kiew Mission" wurde glaub ich erst 1980/81 veröffentlicht, aber am Ursprung war wohl er noch aktiv mit beteiligt. (Möchte aber nichts falsches sagen, daher bitte berichtigen, wenn sich in meiner Fülle an Informationen ein Fehler einschleicht.)

Aus einem Interview-Ausschnitt mit "Christopher von Deylen" alias "Schiller" - konnte ich vor ewiger Zeit diese Info mal aufsaugen und der hat über diese Fähigkeiten geschwärmt. Ich hab das noch irgendwo, wenn ich´s finde, schreib ich Dir das mal hier mit rein. Da ging es direkt um Schulze,TD, Kiew Mission.

"Schiller" hat sich für den Titel "Zenit", der auf dem 2009er Album "Sehnsucht" mit erschien, sich Klaus Schulze extra ins Boot geholt. Der Titel "Zenit" ist für mich insgesamt etwas Besonderes in dieser Konstellation, aber nicht jedermanns Geschmack. Den Titel hat Schiller mit ihm auch in einer knapp 40min-Version auf dem Special-Album "Sehnsucht LIVE" (CD2) mit veröffentlicht.

"Zenit" wie schon geschrieben, ist ein Spezial für sich und in dieser Eintönigkeit des extrem langsamen Instrumentals - also wo ein "spezieller Drummer" über die gesamte Zeit selbst in förmlicher Eintönigkeit "vor sich hintrommelt"  -  kann sich nicht jeder antun. Die 3Minuten-Version auf "Sehnsucht" gehört für die Meisten zum allgemeinen kreativ-obergenialen Sound von "Schiller" dazu und bringt diesen Zenit selbst, aus meiner Sicht, nicht vollständig rüber.

Die spezielle Long-Version könnte von "Von Deylen" vielleicht sogar als Hommage an Klaus Schulze direkt gemeint sein, oder ihm gewidmet.

Auf einem anderen "Schiller-Sehnsucht"-Special-Album ist sogar eine Version als Video sozusagen von "Zenit" in der langen Version drauf. Da läuft, förmlich als Standbild sozusagen in genau dieser krassen Eintönigkeit des Titels, völlig unbeeindruckt ein uraltes Tonbandgerät mit.

Mit diesem Kommentar an Dich hab ich nun doch meine Antwort von gestern (über)vervollständigt - Ich schrieb darin ja zum Schluß diesen Satz:

"Da gibt es sogar............., aber das interessiert Dich womöglich überhaupt nicht. Daher sorry."

..........höre ich jetzt besser erstmal auf, oder? Ist wieder ein Buch geworden, sorry.

Deiner Antwort mit "Kraftwerk - Autobahn" hab ich ja schon auch zugestimmt, mir fallen da aber noch 2 Titel mit ein, die mich persönlich wiederum noch mehr beeindruckt haben bisher. Und zwar "Trans Europa Express" und "Radioaktivität" .

LG

(Bei Fragen etc. gern melden)

Hab nur kurz reingehört aber das war doch nur ganz normaler "melodic minimal techno" für mich.

so in der Art ->

https://youtube.com/watch?v=hZf4rOtFCv8

Entspannte Musik zum Träumen gibt es gerade im elektronischen Bereich noch einiges mehr.

Anhörtips von mir wären "Two lone Swordsmen", "Boards of Canada", "Plaid" oder "Afx".

mfg

Es gibt auf spotify eine wirklich sehr schöne Playlist "Electro chill" von "spotify_france". Die 50 Songs sind wirklich gut zusammengewürfelt. Hör mal rein wenn du Bock hast

Da gibt es so einiges, Schau doch Mal auf Shanti Radio Moscow oder auf das Label All Day i Dream

http://www.shantiradio.ru/

Oder schaue Mal auf die Djs

Gorje Hewek, Izhevski, Öona Dahl 👌🏻