Suche einen Trockner, der sehr lange hält?

8 Antworten

Bei neueren Geräten muss man heute schon fast zwangsläufig damit rechnen, dass die nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen (Stichwort: Obsoleszenz!!) und man wird heutzutage kaum noch ein Gerät bekommen, welches so lange hält wie die Geräte früher.

Aus diesem Grund ersetze ich auch keines meiner Elektrogeräte mehr bevor die kaputtgehen, auch wenn die neuen modernen Apparate noch so tolle Gimmicks haben. Sie gehen zu schnell kaputt.

sebinator1
Beitragsersteller

Ja, ich versuche jetzt eines der älteren Modelle irgendwo zu ergattern. Kannst du mir bitte sagen, welches Modell du hast?

Memo2000plus  04.01.2017, 00:13
@sebinator1

Die alten Siemens-Geräte waren sehr robust und langlebig. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Memo2000plus  04.01.2017, 00:18
@sebinator1

Tut mir leid mit genauer Modell-Bezeichnung kann ich nicht dienen. Aber ich denke, wenn Du ein Siemens-Modell findest, ein älteres Modell, wonach Du ja suchst, dann liegst Du vermutlich mit allen, die deinen Vorstellungen (Programmvielfalt, Aussehen, usw.) entsprechen, richtig.

Völlig kostenlos: Dachboden, Garten und Balkon im Sommer, Wäscheständer.Und meine Toplader Wama von Siemens ist 25 Jahre alt.

Das kann man im Voraus nicht sagen! Ich habe schon von Billig-Marken gehört, die mehr als 15 Jahre gehalten und von Markenprodukten, die nach 3 Jahren defekt waren. Reine Glücksache! Ich selbst habe einen Bauknecht-Trockner, nunmehr schon 14 Jahre!

sebinator1
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht bitte das Modell nennen?

mondfaenger  04.01.2017, 00:11
@sebinator1

Kann dir nur die Marke sagen, Bauknecht! Wie gesagt, der Trockner ist schon 14 Jahre alt. Kann momentan auch nicht nachschauen, da ich nicht zu Hause bin.

sebinator1
Beitragsersteller
@mondfaenger

Danke trotzdem. Wir hatten eine Waschmaschine von LG, die 10 Jahre gehalten hat. Damit hatten wir aber nicht gerechnet, weil sie relativ günstig war.

Hallo sebinator1

Die beste Qualität hat Miele. Bei anderen Firmen musst du immer auf den Preis achten. Billige Gräte mit geringer Qualität stammen meistens aus Asien, bestimmte Firmen drucken dann nur ihren Namen auf die Geräte. Qualitätsgeräte haben immer einen etwas höheren Preis

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mein Miele Ablufttrockner hat 36 Jahre gehalten, da die Abluftgeräte nun aber im Gegensatz zum Wärmepumpentrockner zu viel Strom verbrauchen habe ich seit 5 Monaten das neueste Miele Modell (855 €) Bin super zufrieden, wenn der regelmäßig und gründlich gereinigt wird, werde ich lange Freude daran haben

Fiodore  02.02.2017, 20:17

Welches Modell hast du wenn ich fragen darf?

redlady4545  03.02.2017, 09:40
@Fiodore

Es ist ein TKB 155 WP, war im August 2016 ein Sondermodell mit dem Aufdruck Active 1. Sowas machen die oft, steckt ein ganz normales Listengerät dahinter, nur in dem Fall 100€ billiger. Er hat ganz normale Funktionen. Man sieht das bei den Buchstaben-Kombinationen, wieviele Zusatzfunktionen sie haben: Das T steht für Trockner immer vorne, je höher im Alphabet die anderen Buchstaben stehen je mehr Funktionen und Luxusausstattungen hat das Ding. Es ist aber für die Haltbarkeit wirklich wichtig das der Trockner sehr gut gereinigt wird. Viele unterschätzen das und wundern sich dann das er plötzlich nicht mehr geht. Ich verkaufe die Geräte selber und bin manchmal erschüttert was die Kunden mit ihren teuren Geräten so anstellen