Suche ein neues Auto, schwanke zwischen Seat Leon und Skoda rapid Spaceback. Habt ihr Empfehlungen?

7 Antworten

Anstatt dem Rapid würde ich den Fabia 3 als Kombi nehmen, mehr Platz in einem Kleinwagen fast unmöglich. Er hat auch im Fond mehr Platzangebot als der Rapid, ist von der Technik neuer und vom Preisvorteil um einiges günstiger als der Rapid obwohl er Ausstattungstechnisch besser ist aber eben eine Klasse darunter. Des weiteren hat er auch das bessere Fahrwerk als der Rapid.

Wenn ich entscheiden müsste käme nur der SEAT Leon in frage. Nicht nur Optisch sondern auch von der Größe. Auch der Preis spielt eine Rolle und beim SEAT Leon fängt er weitaus tiefer an.

TMB6Y  07.02.2017, 19:29

Die Verarbeitungsqualität ist auch deutlich tiefer ;)

Lottl07  07.02.2017, 21:03
@TMB6Y

Stimmt nicht, der neue SEAT hat gewaltig zugelegt.

Christophror  07.02.2017, 22:50

Die Qualität ist bei beiden gleich, da beide aus dem gleichen Konzern stammen und auf ihre Teile einfach nur nen anderes Markenlogo draufgelegte wird.

Als Empfehlung würde ich einen Honda Civic mit 140 PS vorschlagen. Der ist größer, günstiger und ist zuverlässiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Das sind ein bisschen wenig Infos.
Budget?
Zweck?
Präferenzen (Sportlich, 4-Türer, Hoch, Kombi, ..)?

Von den zweien die du genannt hast gefällt mir persönlich der Seat Leon besser.

Zapi1
Fragesteller

Zweck: für alles  (Arbeit, Urlaub etc., nur für 2 Personen)

Vom Budget her sind Skoda Rapid Spaceback in Ausstattung Ambition und Seat Leon Reference fast gleich.

Es geht mir auch eher um die Unterschiede der beiden Marken also Qualität und Ausstattung.

Kallahariiiiii  07.02.2017, 18:23
@Zapi1

Das ist beides VWAG .. die tun sich nicht viel was Qualität angeht. Die großen Unterschiede, die es da früher noch gab, gibt es quasi nicht mehr.

Hallo :)

Unterm Strich schenken die sich qualitativ und preislich wenig -----> allerdings kann man sie nicht wirklich vergleichen wie ich finde..!

So ist der Leon eine Nummer größer und "luxuriöser" bzw. hat bei Skoda kein direktes Vergleichsmodell. Der Fabia ist das Äquivalent zum Polo, der Octavia ist trotz Golfplattform auch preislich kein Kompakter mehr & somit ein echter Passat-Konkurrent, der Superb schielt preislich und größenmäßig zum Audi A6 rauf & kann dem das Wasser reichen.. der Leon ist die spanische Antwort auf den Konzernbruder Golf, der Rapid auch als Spaceback hingegen ein Angebot für scharfe Rechner, die preisbewusst einkaufen & auf konservative, aber trotzdem optisch halbwegs modische Autos stehen.

Ich würde die beiden mal Probefahren und das unter reellen alltagsentsprechenden Vorzeichen & dann entscheiden welcher gekauft wird. Mir gefällt der Skoda etwas besser, aber das muss jeder selbst wissen :)

Schönes Wochenende..!