Suche ein Gedicht der Kaiserin Elisabeth

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nochmal,

ich glaube, jetzt habe ich ich es:-))

Ich brauch' die Zeit dir nicht zu nennen, Die uns so innig einst vereint, Und die wir nie vergessen können, So endlos fern sie jetzt auch scheint.

das ist aus dem Gedicht "Zerstört" (2.Teil)

und du findest es hier:

http://projekt.gutenberg.de/?id=5&xid=4768&kapitel=154&cHash=975721e8cc2#gb_found

Gruß, bebop

DunkleWildrose
Beitragsersteller

Danke Danke Danke. Danke für die Mühe. Genau das war es <3

Ich habe auch die komplette Biographie von ihr gelesen. Und ich meine mich zu erinnern, dass in dem Buch von Brigitte Hamann fast alle ihrer Gedichte standen. Schau einfach mal hier, vielleicht aber kennst du das Buch ja auch schon und hast es bereits: http://www.amazon.de/Elisabeth-Kaiserin-Willen-Brigitte-Hamann/dp/3492229905/ref=sr11?s=books&ie=UTF8&qid=1282331955&sr=1-1

DunkleWildrose
Beitragsersteller

Danke schön. Ich vermute auch, dass dieses Gedicht in dem Buch drinne ist. Leider besitze ich es nicht, ich habe es mir damals ausgeliehen und kann es nun nicht mehr bekommen, leider.

griechenlandd  12.10.2013, 10:54
@DunkleWildrose

Hey :) also das fast alle Gedichte der kaiserin in der Biographie von Hamann stehen ist eigentlich unmöglich, denn Sisis Gedichte gehen über Hunderte von Seiten .... Ich habe auch diese Biographie und 6 andere gelesen, aber die von Hamann ist die beste. Wenn man einige oder fast alle von Sisis Gedichten lesen möchte, empfehle ich das Buch : Sisi das poetische Tagebuch

Ach ja ein ganz wichtiges Gedicht,was ebenso widerspiegelt, was in ihr vorgeht ist das hier :An die Zukunftsseelen. Ich fliehe vor der Welt samt ihren Freuden, und ihre Menschen stehen mir heut fern; es sind ihr Glück mir fremd und ihre Leiden; Ich stehe einsam, wie auf and`rem Stern... (1887, Gedicht an "die Zukunftsselen", wie Kaiserin Elisabeth die Nachwelt nannte) Hier ist noch der link :http://www.sissi.de/historisch/poesie_tagebuch.php

DunkleWildrose
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber danach hab ich ja nicht gefragt ;)

Hi, tu mir bitte einen gefallen, schuat euch nicht diese Filme an da sie der Warheit vielleicht nur zu 10% wieder spiegeln. Liesst euch lieber Biographien durch, recherchiert im Internet, aber nicht diese Habmichlieb Filme die sind die reinste Lüge.

Es gibt mehrere hundert Seiten ihrer Gedichte :) dieses mag ich besonders, denn das spiegelt ihre Seele wider. An die Gaffer Ich wollt´, die Leute liessen mich In Ruh´ und ungeschoren, Ich bin ja doch nur sicherlich Ein Mensch, wie sie geboren. Es tritt die Galle mir fast aus, Wenn sie mich so fixieren; Ich kröch´ gern in ein Schneckenhaus Und könnt´ vor Wut krepieren. Gewahr´ ich gar ein Opernglas Tückisch auf mich gerichtet, Am liebsten sähe ich gleich das, Samt der Person vernichtet .