Suche dringend Hilfe bei der Einstellung von meinem sehr alten Backofen?
Hallo :D
Ich benötige mal etwas Hilfe bei meinem ziemlich alten Backofen. In meiner neuen Wohnung ist dieser Backofen bereits in der Küche.
Leider gibt es hierfür, wie auch im Internet keine aussagekräftige Bedienungsanleitung für:
1) Temperatur einstellen
2) Heißluft/ Umluft etc
3) Die orangefarbenen Schalter
1: Ich kann im Backofen nur 1-6 einstellen. Jedoch gibt es keinerlei Informationen wie heiß die jeweiligen Zahlen werden. Hat da zufällig jemand Ahnung?
2: Wie stelle ich dort Heißluft oder Umluft etc. ein?
Wenn ich bei den 3 orangefarbenen Schaltern den untersten klicke, dann geht der Backofen komplett aus. Egal ob ich rechts bei den Zahlen An/Aus geschaltet habe.
3: Was genau bedeuten die anderen beiden orangefarbenen Schalter oben drüber?
Vielen Dank!
5 Antworten
Normalerweise steht bei diesem Herd in der Innenseite der Backofentüre für welche ca.-Werte die Stufen 1-4 stehen. ( Hat dieser Herd 6 Schaltstufen - 6. Stufe "Fisch-Emblem - Grillen? ) Meiner Erinnerung nach steht die Stufe 4 für die "übliche" Backtemperatur von Kuchen ca. 175 / 180 °. Der unterste gelbe Knopf steht ( meiner Erinnerung nach ) für die Zuschaltung der Umluft. Also versuche die beiden oberen Knöpfe auf links zu stellen.
Er funktioniert ja. Jedoch wüsste ich gerne die Bedeutung der Schalter.
Den untersten Knopf kann ich nur auf O lassen. Wenn ich ihn auf die Symbole umklicke, also nach rechts, dann geht der ganze Backofen aus, obwohl ich ihn rechts auf An stehen habe
Ich begebe mich auf ein Minenfeld.
orange oben = links unten die Herdplatte
orange mitte = rechts unten die Herdplatte
orange unten = Ober- und Unterhitze Backofen
Umluft gab es zu dieser Zeit meines Wisses nach noch nicht seriell.
Teperatur regelst Du mit dem Rad, ggf. auch nur die Stufen für die Platten und die Auf/Ab-Tasten regeln die Hitze im Backofen.
So ähnlich war es früher bei uns zuhause.
Oh achso.. schade. Werde wohl nie rausfinden wie das Ding funktioniert oder was er noch für Einstellungen hat.
Der "Propeller" dient dazu, die Abluft hinter dem Herd besser zu verteilen, damit die Bude beim Backen nicht zu Asche zusammenfällt :-D
Jedoch wüsste ich gerne welche Funktionen er besitzt. Ober/Unterhitze sieht wohl so aus. Und ob er noch Umluft hat oder so? Weil auf der Rückseite ist auch ein Propeller der sich durchgehend dreht und Mitarbeiter
Klingt logisch. Muss ich mal austesten wohl. Außerdem hat sich die Frage mit der Temp. geklärt. Steht auf der Innenseite und habe ich wohl noch nie bemerkt.
Die Kiste muss kurz nach dem Feuer erfunden worden sein und so alt bin ich dann doch noch nicht :-D
Sorry, in dem Fall bin ich komplett überfragt, was die Funktionen sonst zu bedeuten haben. Moderne Herde bieten für Platten ja die Option, mehr Hitze zuzuschalten. Das würde zumindest diese beiden Herdplattensymbole (orange) erklären.
Also für Ober und Unterhitze steht der unterste Schalter. Das ist doch das typische Symbol
Doch dieser Herd ist aus Mitte der 70er Jahre und hat eine Heißluft-/Umluftfunktion. Die beiden oberen Kippschalter stehen für ober- u. Unterhitze.
Also das mit den Herdplatten muss was anderes sein. Denn die 4 Herdplatten schalte ich über Drehregler. Also jede Platte ein Regler. Und dann habe ich eben diese 2 orangenen Knöpfe.
Und unten den orangefarbenen Knopf muss ich immer auf O stehen lassen. Wenn ich ihn nach rechts klicke (auf das typische Ober Unterhitze Symbol) dann geht der ganze Backofen auf.
Und dann bräuchte ich auf jeden Fall Hilfe wegen der Zahlen. Kann die Zahlen nicht zuordnen. Ist die Nr 1 30°C? Oder 80? Oder 100? 😄
wenn ich an Omas alten Backofen denke war Stufe 1 eher zum auftauen und anwärmen (keine 100°C), mit Stufe 2 hat sie mal Baiser gemacht, dürfte also um die 120°C liegen, auf Stufe 3 buken die Kekse bei etwa 160°C, auf Stufe 4 der Kuchen und Brathähnchen mit runden 180°C, es gab eine Stufe 5 die fast nie benutzt wurde, das dürfte dann bei 220°C gelegen haben.
Ich würde mal ganz frech fragen ob man dieses energiefressende Relikt nicht austauschen kann, der ist doch noch aus den 70ern...Da kannst du den Zähler rotieren sehen wenn du den einschaltest :D
Habe auch einen Verbrauch von 1600 im Jahr nur durch das Gerät 😄
es wäre hifreicher gewesen wenn du uns den Backofentyp mitgeteilt hättest.
Habe selbst 0,0 Informationen über das Teil. Da steht nicht mal ein Modeltyp drauf. Keine Anleitung. Nichts
Das ist doch viel zu kompliziert mit den ganzen Knöpfen. Hättest du dir mal lieber einen Holzofen gekauft.
Eine Auflistung der Temperatureinstellungen ist sichtbar. Jedoch nichts über die 3 orangenen Schalter.