Suche den Begriff dafür. Aus Japan oder China kommt dieser. Wer kann mir helfen?

2 Antworten

Klingt wie bei uns ein Sündenbock.

Könnte vielleicht „Bái zé“ (白泽) sein. Jemand, der das Unglück anzieht, um anderen Glück zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Michel1989711
Beitragsersteller

Danke dir, glaub das war es 🙏🏻

Ich habe keine Ahnung, ich kann Dir nicht weiterhelfen. Aber warum schreibst Du die Beiden nicht direkt in den sozialen Medien an, wenn Du glaubst, den Begriff von ihnen gehört zu haben?

Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass Du das woanders gehört hast, sind die beiden locker genug, um Dir zu antworten.

Noch zur Sache: Ob etwas aus China oder Japan kommt, ist schon ein Unterschied. Könnte der Begriff auch aus dem Buddhismus kommen?

Gruß Matti

Michel1989711
Beitragsersteller

Danke dir für deine Teilnahme an meiner Frage. Ja werd die beiden mal kontaktieren. Ich weiß China und Japan ist ein Unterschied. Ich bin mir ziemlich sicher das es eins von beiden war 😅😉