Einteilung der Epochen
Ich würde gerne allgemein wissen warum die Einteilung der Geschichte der Literatur in verschiedene Epochen umstritten ist. (Spätaufklärung, Sturm und Drand, Klassik)
4 Antworten
wie du selbst erlebt, sind die Zeit-Einteilungen schwierig - oder weißt du genau,wann deine Jugend beendet und das Erwachsenenalter eintritt oder wann die Kindheit endet und du Jugendliche wurdest? Es gibt Phasen, in denen das eine wie das andere gilt; man ist noch kindlich und trotzdem schon pubertierend. Und so sehen die Kunstepochen im Nachhinein eben auch aus: Schiller war Strum und Drang und Klassik, die Renaissance (Wiedergeburt der Ideen der griechischen Antike) hatte noch Anteile der Gotik, ging dann ins Barock über. In den Übergangszeiten bleiben manche Menschen / Künstler eben altmodisch und verhaltet und andere drängen mit neuen Ideen nach vorne und leiten die neue Zeit ein, sie werden Avantgardisten (Voranschreitende), die meist von den Zeitgenossen nicht verstanden werden. Manche, wie die Romantiker, sehenn sich nach alten Zeiten zurück, das kommt vor, weil die Epochen auch pendeln, wenn sie extrem waren. Zu strengen Regeln folgen meist Zeiten großer Freiheit oder zumindest des Bedürfnisses danach und umgekehrt.
ein sehr informativer und hilfreicher text, dankee :)))
oder was die von damals dazu sagen würden:DD is doch klar weil man nciht sagen kann so, ab heute, mittwoch abend um 22.10 Uhr ist die klassik vorbei, jetzt beginnt die renicance oder so.. das waren fließende übergänge von jahrzehnten, teilweise sogar jahrhunderten. und niemals vergessen: die geschichte wurde von den "siegern" geschrieben:)
Was soll eigentlich eine "renicance" sein? Hast das was mit "ren = Niere und "cancer" = Krebs zu tun? Natürlich meinst Du "Renaissance" (das bedeutet "Wiedergeburt")
Mann Gottes!!! Lest Euch doch Euer Kauderwelsch noch mal durch und korrigiert es, bevor Ihr es der grinsenden bzw. leidenden Öffentlichkeit übergebt!
Allein die Frage, was die Leute in 500 Jahren dazu sagen, dass wir gerade die "Moderne" oder die "Neuzeit" sind, dürfte dir den richtigen Denkanstoß geben.
aber wenn sich die zeit verändert müsste doch den leuten leicht fallen die einzuteilen .. ?