Suche ausdrucksstarke Musikstücke, die tiefe Emotionen auslösen.

18 Antworten

das ist jetzt Musik, die das von Dir geschriebene bei mir bewirkt:

  • 'maps' von Maroon 5, vor allem, wenn Du das Musikvideo gesehen hast ;) und 'Shoot love' und 'animals' von Maroon 5

  • 'westcoast' von Lanan del Rey

  • 'dangerous' und 'Lovers on the sun' von David Guetta

  • 'hey Brother' und 'Addicted to you' von Avicii, zu Addicted to you kannst Du Dir auch mal das Video anschauen ;)

  • 'Human', 'Flesh and Bone', 'Battle Born' und 'Losing Touch' von The Killers

  • 'Zombie' von The Cranberries

  • 'Stellaris', 'Dreamdancer', 'Prisoner' und 'Deine Liebe' von Polarkreis 18

  • 'Judas' und 'Government Hooker' von Lady Gaga

  • 'Fairytale', 'If you were gone' und 'dolphin' von Alexander Rybak

  • 'Dancing with tears in my Eyes' von Ke$ha

  • 'take me to church' von hozier

  • 'Wieder Winter', 'Schüsse in die Luft', 'Zwei Dosen Sprite' von Kraftklub und 'Schöner Tag' von Kraftklub und Casper

  • 'Narcissus' und 'the Sirens' von Softengine

naja, teilweise sind die Lieder sehr speziell .. aber vielleicht ist ja was für Dich dabei!! :))

und an klassischer Musik:

  • Etuden op. 10 nr. 3, 4 und 12; op. 25 nr. 10 und 11 von Chopin (aber eigentlich sind die alle genial ;) )

  • Fantasie-Impromtu op. 66 cis-moll von Chopin

  • Sonate op. 35 nr 2 3. satz lento von Chopin ('trauermarsch', kennst du bestimmt ;)

  • Fantasie für Klavier und Orchester op. 116 von Hummel 'Oberons Zauberhorn'

  • von Vivaldi die 4 Jahreszeiten ;)

  • Peer Gynt von Grieg ;)

ich hoffe, ich konnte Dir helfen - es gibt noch so viel mehr ausdrucksstarke Musik, aber ich hoffe es ist was für Dich dabei .. :)

HappyFragt
Beitragsersteller

Jetzt habe ich dir ungelogen eine endlose Antwort zu allen Stücken verfasst und das wurde jetzt einfach nicht gesendet und alles war weg...

Naja, jedenfalls bedanke ich mich für die vielen Vorschläge, ich weiß das wie gesagt wirklich zu schätzen und kann gar nicht glauben, dass man sich wegen mir sowas antut :)

Alles hat mir nicht gefallen, doch es war durchaus interessante Musik dabei, über manchen Künstlern/Bands werde ich mich in Zukunft nochmal genauer informieren :)

lala1700  30.12.2014, 22:26
@HappyFragt

oh, das tut mir leid, wenn ich dir nicht groß helfen konnte .. eigentlich würde ich dich jetzt fragen, warum dir alles nicht gefallen hat, aber das wäre ja fies :D also viel spaß noch :)

HappyFragt
Beitragsersteller
@lala1700

Haha :) ich glaube, du hast das falsch verstanden! Ich meinte, es hat mir nicht jedes einzelne Lied gefallen, aber es waren durchaus interessante Stücke dabei :)

Ich kannte zwar auch schon einiges, aber durch deine Vorschläge will ich mich jetzt z.B. mehr mit The Killers befassen :)

Wie gesagt, ich hatte meine Meinung schon mal ausführlich geschrieben, grundsätzlich haben mir manche Lieder nicht gefallen, weil sie in meinen Augen zu einfach waren oder sie ihr Potential nicht komplett ausgenützt haben. Geschmäcker sind verschieden, macht dir nichts draus :)

Danke dennoch für die vielen Vorschläge :)

Noch was im klassischen Bereich: "Jupiter - The Bringer of Jollity" aus "The Planets" von Gustav Holst.

http://youtu.be/AHVsszW7Nds?t=19m52s

HappyFragt
Beitragsersteller

Das kannte ich noch gar nicht! Wunderbar :) Danke!

Ich hab' nicht ganz verstanden, ob du jetzt nach "fröhlichen" oder nach "traurigen" Lieder suchst. Zu traurig könnte ich dir Twice von Little Dragon empfehlen. C:

HappyFragt
Beitragsersteller

Ich suche beides :) Also kein Problem... ich meinte nur, dass es meist schwerer ist glückliche und euphorische Musik zu finden, anstelle von (dennoch schöner) melancholischer Titel :) Mir gefällt dein Vorschlag sehr! Besonders das Video dazu ist sehr toll :)

Für die ganze Breite der Emotionen hat mal ein dekadenter Italiener die Oper erfunden und sie seinen spätrömisch-dekadenten Freunden in ganz Europa vorgeführt. La traviata, Don Giovanni, Zauberflöte, Carmen, meinetwegen Rosenkavalier und Hoffmanns Erzählungen etc. haben für Alle was (andere auch, aber die liegen halt gerade um mich herum). Als Nummernopern lassen sie es zu, einzelne Partien herauszulösen.

HappyFragt
Beitragsersteller

Die Oper ist wunderbar! Jedoch mangeln sie mir oft an Authentizität... Ich kann es wohl nur schwer erklären. Opern sind dennoch wunderschön und Inspirationsquellen :)

Oberfrosch  30.12.2014, 13:32
@HappyFragt

Wenn Du nach Authentizität suchst, machst Du einen sehr, sehr großen Fehler. Dann müsste man ja alle Gansta-Rapper in Isolationshaft stecken (und Eminem bekäme außerdem noch Elektrokrampftherapie, sonst hängt er sich in der Zelle auf). Kunst ist Kunst ist Kunst ist Kunst ist Kunst und sonst nichts. U-Hits sind meist platter als jedes Schubertlied, was schon bei Guetta-Parodien (schöne Beispiele auf youtube) dank dem Abstand zu den 80er Jahren deutlich wird. Mit dem Hinweis auf Nummernopern (die einzelnen Stücke lassen sich mit einigem Recht herauslösen) habe ich die Oper aus dem "Kunsttempel", der nur durch hustende Ommas gestört wird, rausgeholt. Allerdings setzt es voraus, dass man sich darauf einlässt und den musikalischen Prozess bewusst verfolgt. Ob das dann der mittlere unbegabte Hörer (also ich :-) ) gut beschreiben kann, ist eine andere Frage. Und überraschende Wendungen & Entwicklungen lassen sich erst ab einer gewissen Länge erreichen. Mein Lieblingsbeispiel zur Zeit: http://youtu.be/I9kuE745qpM (Ju Tjub verrät auch, dass der Satz, wohl aufgrund des zentralen (Trauermarsch?-)Themas, als Filmmusik sehr beliebt ist): Hier geht es, obgleich der Satz fast monothematisch ist, durch alle möglichen möglichen Stimmungen, es löst sich aber, trotz der DURigen Passagen im Mittelteil, nicht in einer Jubelkadenz auf.

HappyFragt
Beitragsersteller
@Oberfrosch

Nun gut... jetzt erstmal zur Klarstellung :)

  • Ich stimme dir vollkommen zu, Kunst ist Kunst und ich würde Kunst nie einfach mit meiner Meinung abstempeln. Beispiel: wenn mir ein Musikstil nicht ganz gefällt, dann höre ich ihn mir dennoch an, mit der Zeit gefällt einem dann eh einiges, aber Geschmack sagt nichts über Qualität aus.
  • Ich suche generell nicht nach Authentizität, wenn es um Musik geht... bei dieser Frage dennoch doch. Opern vermitteln zwar Emotionen, aber sie vermitteln auch eine Geschichte. Ich weiß, das konnte man aus der Frage vielleicht nicht gut erkennen, aber deshalb kam dann halt meine Antwort, wie sie kam.
  • Keine Frage, auch bei Guetta-Songs fehlt mir die Authentizität! Jedoch bin ich der Meinung, dass ich mir Opern anhöre, um Geschichten zu verfolgen und mich von der Erzählung zu inspirieren, anstatt pure Gefühle zu verfolgen.
  • Sinfonien sind da meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen, da sich alles auf den eigenen Geist beschränkt. Während Opern sozusagen eine vorgefertigte Geschichte erzählen (während sie Gefühle vermitteln), konzentrieren sich Sinfonien viel mehr auf die Atmosphäre.

Demnach hast Du da ein gutes Beispiel gegeben, jedoch erkenne ich deine Schlüsse noch nicht so ganz :)

Jedenfalls danke für dein ausführliche Antwort, ich wollte kein Ärgernis erregen :)

Ich habe jetzt sehr lange nachgedacht. Da ich sehr oft schreibe sammle ich meistens ebenfalls ausdrucksstarke Musik. Leider habe ich auch nicht wirklich Musik, die vor Lebensfreude sprüht. Hier habe ich eine Auswahl von meinen Lieblingsmusikstücken (ohne Vocals), vielleicht könnten sie dir gefallen:

Zero-Project - Moonlight Requiem [Erinnert mich an Rache]

Amy Lee - Sally's Song (Instrumental) [ziemlich düster, assoziiere ich irgendwie mit Kälte]

Silver Linings - With a Beat [ziemlich aufbauend]

The Wolf Among Us - Bigby's Apartment [sehr nachdenklich, depressiv]

Lost - Hollywood & Vines (Ich empfehle dir die verlängerte Version, falls sie in Deutschland verfügbar ist) [klingt für mich sehr nach Abenteuer]

Penny Dreadful - Main Theme [Ich mag diesen Stimmungswechsel]

Zero-Project - Moon Flight [sehr entspannend]

Pachelbel - Canon in D [geht tief in meine Materie, rührt mich ziemlich]

The Legend of Zelda - Giant's Theme (Ich empfehle die Version von 'Gilva Sunner' [düster, aber schön]

Angesichts der Lieder, die ich gefunden habe, muss ich sagen, dass du Recht hast. Kein einziges Lied würde ich als purer Quell von Glückseligkeit sehen. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Einstellung.

MvG Jim

HappyFragt
Beitragsersteller

Wahnsinn! Erstmal danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, ich weiß das wirklich zu schätzen :) Ich schreibe auch immer wieder mal gerne, in letzter Zeit nicht viel Gutes, nur ein paar Gedankengänge oder Traumerzählungen :) Ich kann dir nur zustimmen, dass erste Stück gibt einem sofort den Gedanken an einen jähzornigen Protagonisten, dafür braucht es noch nicht einmal den düsteren Hintergrund. Bei dem zweiten Titel denke ich mehr an auserkörperliche Erfahrungen. Als würde eine Seele hinauf- bzw hinabsteigen und wieder zurückkehren, wo sie gefangen im Körper zurückbleibt. Jedenfalls eindrucksvoll! :D Beim dritten Lied geb ich dir recht, allerdings hat es auch einen melancholischen Aspekt. (gut, ich habe den Film jetzt nicht gesehen) Bigby's Apartment klingt für mich wie Reue. Ich weiß noch nicht genau, was ich von dem nächsten Lied halten soll... aber auch hier habe ich die Serie nicht verfolgt. Ich sehe schon, du orientierst dich sehr an Soundtracks - ist aber gar nicht schlimm, da solche Musik natürlich gerade dafür gemacht wird, bestimmte Szenen in den Kopf zu rufen :) Moon Flight hat mich auch überrascht mit den verschiedenen Grauzonen! Johann Pachelbels Kanon ist für so viel Nostalgie zuständig :) Toll! Kennt man natürlich ;) Giants Theme kannte ich auch bereits... ist schließlich Zelda :) Danke für die vielen schönen Vorschläge!