Suche Anime mit Mindfuck Effekt

5 Antworten

Ich kenne einige Animes dieser Sorte und kann sie dir bestens empfehlen:

  • Shinsekai Yori (Viel Gewalt ist vorhanden, "Plottwists" sind vorhanden, "Wow"-Effekt vorhanden, nachvollziehbare Parteien sind vorhanden, absolut sehenswert!)
  • Shangri-La (Gewalt ist vorhanden, "Plottwists" sind vorhanden, "Wow"-Effekt vorhanden, nachvollziehbare Parteien sind vorhanden, sehenswert!)
  • Umineko no Naku Koro ni (von den Machern von Higurashi -> sehr viel Gewalt, Gewalt und Story sind vorhanden, Krimi regt zu Nachdenken / Verzweifeln an, Handlung wird ähnlich wie in Higurashi erst am Ende nachvollziehbar, sehenswert)
  • Suisei no Gargantia (nicht so viel Gewalt, aber sehr interessante Story, Gesellschaftskritik, sehenswert)

FLCL und Serial Experiment Lain würde mir hier noch einfallen. Kill me Baby oder Bokusatsu Tenshi Dokuro-chan gehen auch noch, aber das ist wirklich nur noch Mindfuck. :D

Seiral Experiments Lain und Evangelion wurden ja schon genannt. Beide würde ich auch empfehlen. Ich finde auch Satoshi Kons Filme wie Paprika oder Perfect Blue sind ganz gute mindfucks.

Ich empfehle dir;

1.) "Wow" Effekt.

2.) Man versteht die Hintergründe bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht.

3.) Es gibt keinen richtigen "Bösen" weil beide Parteien nachvollziehbar sind

4.) man weiß/ahnt nicht mal wirklich, das einer der Seiten verliert/stirbt.

5.) Sollte auch nicht ganz so unbrutal sein damit es auch authentisch ist

6.) man kann nicht wirklich sagen "ja der stirbt sowieso nicht)
  • Code Geass: Ich weiß nicht genau, ob genau der das ist, was du suchst, aber ich hab mir wirklich des öfteren gedacht "Wow" - im positiven und im negativen Sinne! Also [1, ~3, 4, 5, 6]

  • Kakumeiki Valvrave: selbe wie bei C G [1, ~5, 6]

  • Death Note [1, ~3: man kann's so oder so sehen, ~4, 5, 6]

  • Mirai Nikki [1, 2, ~4, 5, 6]

(PS: Mit diesen ~ mein ich teilweise;)

LG:)

Gantz enthält Spuren des Mind.... Effekts, aber na ja - mit Higurashi ist es nicht vergleichbar.

Neon Genesis Evangelion! :D Das Ende hat mich schon extrem verstört.

joepic
Beitragsersteller

Ah verdammt hab Gantz vergessen zu erwähnen, war einer meiner Ersten damals :P Hmm Evangelion muss ich mir mal angucken.

W1nChester  04.03.2014, 23:50
@joepic

Das ist eigentlich ein Muss, wenn du solche Animes magst!

joepic
Beitragsersteller
@W1nChester

Es gibt ja mal ungefähr 20 Filme davon sehe ich gerade :D weißt du zufällig wo ich ne chronologische oder halt sinnvolle Reihenfolge her kriege damit ich das auch richtig schau?

MashiroShiina  05.03.2014, 08:22
@joepic

In einer chronologischen Reihenfolge wäre das so:

  • Neon Genesis Evangelion (26 Folgen)
  • NGE - The End of Evangelion (alternatives Ende + einige offene Fragen werden beantwortet
  • NGE: Death & Rebirth - Zusammenfassung der ersten 24 Folgen, muss man nicht unbedingt sehen (kann recht verwirrend sein)
  • Rebuilds (moderne Neuverfilmung der Serie als Filme):
    • Evangelion 1.11 - Sehr verkürzte Neuverfilmung der Serie
    • Evangelion 2.22 - zum Teil noch Neuverfilmung, aber es wurde vieles geändert und ein neuer Chara kommt hinzu
    • Evangelion 3.33 - spielt einige Jahre nach dem 2. Film bzw nach der Serie