Suchanzeige bewerten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Leider vermisse ich seit dem 26.07.2023 meinen Kater Max. Er ist circa um 9:00 Uhr verschwunden. Max ist 3 Jahre alt und wiegt 5 kg.

Nach "leider" kein Komma.

Seine Größe kann man gut erkennen, weil er so groß ist wie ein Schuhkarton.

Den Satz würde ich streichen. Niemand vergleicht seine Katze mit einem Schuhkarton!

Die Katze Max reagiert auf seinen Namen.

Besser: Max hört auf seinen Namen.

Meine Katze hat ein dickes, weiches und sauberes Fell.

DAS Fell.

Ob das Fell noch sauber ist, wenn das Tier den ganzen Tag draußen war, ist fraglich.

Die schwarze Farbe vom Fell mit Flecken am Brust ist leicht zu sehen.

Diese Satzkonstruktion ist falsch und es ist nicht ganz klar, was eigentlich gemeint ist.

Die Vorderpfoten sind sehr weiß.

"Sehr" muss hier gestrichen werden. Die Farbe weiß kann man nicht steigern.

Der Kopf von der kleinen Katze ist rund, ebenfalls sind die Ohren spitz von Max.

Wieso ist der dicke Kater hier plötzlich eine "kleine Katze"?

Wenn ein Merkmal sich unterscheidet, dann kannst du nicht "ebenfalls" schreiben. Ebenfalls hättest du schreiben können, wenn seine Ohren genau so rund sind wie sein Kopf.

Zudem ist das Komma falsch. Da müsste ein Punkt hin.

Er hat eine mittelgroße Gestalt.

DIE Gestalt.

Seine Augen sind gelbgrün und die Farbe seiner Augen strahlt.
Max hat lange Beine, daher sind die Pfoten klein.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen langen Beinen und kleinen Pfoten.

Man kann die kleine rosa Nase von Kater Max gut erkennen.

Auf Englisch sagt man "pink", aber auf Deutsch heißt es "rosa".

Sein Verhalten ist gegenüber Fremden sehr schüchtern, aber bei Bekannten kann Max sehr verspielt sein.
Max hat ein grünes Zeckenhalsband, das man auf den ersten Blick sehen kann.

DAS Zeckenhalsband.

Er hat eine freche Persönlichkeit und könnte beißen.

Angaben zu seinem Charakter sollte man zusammenfassen. Erst beschreibst du ihn als schüchtern und jetzt plötzlich als frech und angriffslustig. Was denn nun?

Ich bitte Sie aufzupassen, weil er wegrennt, wenn man auf ihn zukommt.
Also könnten Sie mir ein Foto schicken, wenn Sie ihn irgendwo sehen?

"Sie" als höfliche Anrede muss groß geschrieben werden und da es sich um eine Frage handelt, muss am Ende ein Fragezeichen stehen.

Ich danke Ihnen, dass Sie bis hier gelesen haben.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Sie können mich hier erreichen / finden, wenn Sie meine kleine Katze Max sehen. M. Yürek

Für den kompletten Text würde ich die Schulnote 5 geben. Das ist absolut unzureichend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Das Datum liegt aber in der Zukunft...?

Max ist wohl ein Kater, keine Katze.
Und mit 5k g wäre er sehr dick?

Eine Suchanzeige enthält nur einen kurzen Steckbrief.

Gesucht:: Kater Max, entlaufen am .......... in (Adresse)?
3 Jahre alt, 3 kg schwer, dichtes schwarzes Fell
weiße Flecken an der Brust und weiße Pfoten.
Gelbgrüne Augen und rosa Näschen.
Er trägt ein grünes Zeckenhalsband.
Danke für freundliche Hinweise: Tel ..................................

Deine Verhaltenshinweise treffen auf die meisten Katzen zu.
Und wie zutraulich er bei Fremden ist, kommt auf die Leute an.
Das kannst Du also weglassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gaslasym
Beitragsersteller

Danke, aber das ist eine Übung. Leider, müssen wir in der Probe viel schreiben. İch habe probiert alles random zu machen

Dichterseele  21.04.2023, 02:06
@Gaslasym

Dann bessere die Geschlechtszugehörigkeit der benutzten Hauptwörter aus!
Normalerweise lernt man Substantive mit geschlechtsspezifischem Artikel , dann macht man solche Fehler nicht.
Tiere sind nicht schüchtern, sondern scheu. Weißes Fell braucht kein "sehr".
Max kann einen frechen Charakter haben - keine Personalität.
Ich danke euch, dass ihr bis hierhin gelesen habt. - oder - Ich danke Ihnen, dass Sie bishierhin gelesen haben.
Ein 5 kg Brocken ist keine kleine Katze mehr!
Meine Kater hatten ausgewachsen 3,5 kg...