Subsynaptische und Postsynaptische Membran

Support

Liebe/r Karolinka,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

subsynaptisch sagt mir da ehrlich gesagt garnichts. Es gibt eine präsynaptische Membran. Die Gehört zum Neurit des Neurons vor der Synapse, also wo die Neurotransmitter in den Synaptischen Spalt gegeben werden. Und die postsynaptische Membran gehört zum Dendrit der nächsten Nervenzelle. Also wo der Neurotransmitter andockt woraufhin sich die Natriumkanäle öffnen.

Karolinka
Beitragsersteller

danke, danke, aber das weiß ich alles. aber es bringt mich nicht so weiter. aber ich denke, ich komme auch erstmal ohne weiter, so wichtig ist das ja nicht! den rest habe ich ja verstanden :)

Die Unterscheidung zwischen sub- und postsynaptischer Membran ist zum Beispiel an der neuromuskulären Synapse wichtig:

.

Die subsynaptische Membran befindet sich genau „unter“ der präsynaptischen Membran jenseits des synaptischen Spaltes.

.

Dort entsteht durch die Wirkung des Transmitters die Depolarisierung des Ruhepotenzials, die man als Endplattenpotenzial bezeichnet. Sie ist abhängig von der Transmittermenge und damit graduiert, also unterschiedlich groß und breitet sich nach den Seiten hin aus.

.

Die postsynaptische Membran schließt sich dann an die subsynaptische Membran an (dort wo die Synapse also zu Ende ist, wo keine präsynaptische Membran mehr gegenüber ist).

.

Genau an dieser Übergangsstelle sub-/postsynaptische Membran entstehen dann (bei Erreichen der Reizschwelle) die Aktionspotenziale (hier: Muskelaktionspotenziale) nach dem Alles-oder-Nichts Gesetz.

sub ist unter der synapse post nach der synapse... denk ich zumindest, wenn man das von den namen ableitet

Karolinka
Beitragsersteller

Danke und nur zur Info: Es geht nicht um HA, sondern ums Abi und ich finde keine klare Defintion von den beiden Sachen! Aber so ganz zufrieden stellt mich das noch nicht...

Maialein  21.05.2010, 19:09
@Karolinka

bitte und nur zu deiner info ... das mit den hausaufgaben war ich nicht und wenn es dich nicht zu frieden stellt kein wunder ich habe kein abi

http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/nervenphysiologie/8verrechnung/verrechnungsvorgaengeanzentrale.htm Def. erregende Synapse: Die postsynaptische (subsynaptische) Membran wird durch den Transmitter depolarisiert (bei Aktivierung der Synapse). Es entsteht ein exzitatorisches postsynaptisches Potenzial = EPSP Def. hemmende Synapse: Die postsynaptische (subsynaptische) Membran wird durch den hemmenden Transmitter hyperpolarisiert (bei Aktivierung der Synapse). Es entsteht ein inhibitorisches postsynaptisches Potenzial = IPSP > Die Erregbarkeit des nachfolgenden Neurons wird also vermindert.

Beachte: Ob ein Transmitter die postsynaptische Membran depolarisiert oder hyperpolarisiert hängt vom Rezeptortyp ab. Je nach Ionenkanal, mit dem der Rezeptor gekoppelt ist, öffnet der Transmitter- NatriumkanäleàDepolarisierung- Kalium- oder ChlorkanäleàHyperpolarisierung

Karolinka
Beitragsersteller

Danke! Und, ich weiß, dass du das oben nicht geschrieben hast ;) War wohl missverständlich, was ich da meinte!