Substantialistisch vs aktualistisch Personenbegriff?

2 Antworten

Hallo.

Beim Substantialismus wird allen Dingen eine eigenständige Existenz zugeschrieben. So existieren du und  deine Seele also als reales Wesen unabhängig von äußeren Faktoren.

Beim Aktualismus spricht man von einem bloßen Zusammenwirken einzelner "Akte", dir und deiner Seele liegt keine Substanz zu Grunde, du existierst nur als Ergebnis gerade laufender Akte z.B.  Evolution, Wirkungen anderer Handlungen.

das läßt meine exdhumierten hirnpunkte kumulieren

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?