Subdepressiv was ist das?

2 Antworten

Subdepressiv:

Depressiver Zustand, der nicht das Ausmaß einer Depression erfüllt, bei dem ein Mensch depressiv-verstimmt wirkt.

FireHorse05
Beitragsersteller

Und was heißt das jetzt genau ?

DatSchoof  09.02.2018, 16:25
@FireHorse05

Das bedeutet, dass Du gerade eine depressive Phase hast. Also depressive Symtome aufweist, aber keine richtige Depression hast.

Ein subdepressiver Zustand ist ein abgeschwächter depressiver Zustand, etwa wie eine depressive Verstimmung, aber länger anhaltend. Wird heutzutage als Dysthymie bezeichnet.

Dysthymie im ICD-10 (F34.1):

Hierbei handelt es sich um eine chronische, wenigstens mehrere Jahre andauernde depressive Verstimmung, die weder schwer noch hinsichtlich einzelner Episoden anhaltend genug ist, um die Kriterien einer schweren, mittelgradigen oder leichten rezidivierenden depressiven Störung (F33.-) zu erfüllen

http://www.icd-code.de/icd/code/F34.-.html

Die Diagnose wird gestellt, wenn die Symptomatik ähnlich der einer Depression ist, allerdings nicht alle Diagnosekriterien erfüllt werden, um die Diagnose Depression zu stellen.

Mit der richtigen Behandlung muss dieser Zustand aber nicht mehrere Jahre anhalten.

Ich wünsche Dir alles Gute.