Sturzgeburt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine, zum Glück im KH^^

Es war mein erstes Kind.

Ich bin ins KH da meine Fruchtblase geplatzt war.

Ich hatte weder Wehen, noch der Muttermund war geöffnet.

Ich wurde aufs Zimmer zum schlafen geschickt u der Vater nach Hause.

Ich war zu aufgeregt um zu schlafen und morgens um 6 klingelte ich am Kreißsaal.

Die Hebamme miss meinen Blutdruck, der war viel zu hoch, da mein Muttermund in Ordnung war u ich immer noch keine Wehen hatte , machte sie mir ein Bad mit ätherischen Ölen, in der ganz normalen Badewanne. Dass ich runter komme.

Kaum saß ich da u entspannte, musste ich pressen. Es kam niemand als ich um Hilfe bat, da die Hebamme mit der Übergabe beschäftigt war.

Ich schrie also dann los u dann kamen beide angereannt u die eine zog mich, während einer Presswehe aus dem Wasser

Um 6.37 war der kleine Hosenscheißer da :)

Aber auch die Nachfolgenden Kids hatten es sehr eilig, nur nicht soooo, wie der große Bruder.

Ich war narürlich überfordert, als ich plötzlich pressen musste.

Aber ich war auch Happy, dass es los geht :)

Bei einer echten Sturzgeburt stürzt das Kind bei der Geburt heraus und kann nicht gehalten werden - z.B. bei der Geburt im Stehen oder gar auf der Toilette sitzend.

Eine überstürzte Geburt ist eine besonders schnelle, sehr rasch voranschreitende Geburt mit einer Geburtsdauer von unter 2 Stunden.

Eine überstürzte Geburt kann mit einer echten Sturzgeburt enden, einer echten Sturzgeburt kann aber auch ein normaler Geburtsverlauf vorausgehen.

Aus naheliegenden Gründen ist eine echte Sturzgeburt für keinen der Beteiligten schön.

Aber auch eine überstürzte Geburt empfinden die Frauen nicht als angenehm oder erstrebenswert - die Umstellung von Schwangerschaft über die Geburt zur Mutterschaft verläuft einfach zu schnell - sie kommen physisch und psychisch gar nicht hinterher.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

amalia400  25.01.2024, 00:09

spräche auch aus erfahrungen bin selber eine sturz geburt

hallo hatte zwar noch kein kind war aver selber eine sturz geburt meien mutter wurde gegen 12 uhr in den kreisall gebracht um 15:35 war ich da habe immer noch schäden davon bin komplett körperlich kaputt habe keine einschrenkungen aber

punkt 1 habe dadurch eine zu kleine nier

punkt 2 bin komplet schief meine eine schulter hänkt runter

amalia400  25.01.2024, 00:08

mein eines auge ust schief

punkt 3 mein bauch ist komisch meine eileiter liegt auf meiner gebermutter etc

bei der geburt lief sonst alles normal nur das meine. mutter keien schmerzmittelbrauchte