Sturz in Schwangerschaft?

5 Antworten

Dein ungeborenes Kind ist physisch fast so sicher ist wie in Abrahams Schoß.

In der 10. SSW liegt der Fundus noch unterhalb des Schambeins und ist gut durch den Beckenring geschützt.

Auch wenn das keine völlige Unempfindlichkeit der schwangeren Frau gewährleisten kann und Vorsicht nach wie vor geboten ist - nicht zuletzt kann der Fötus durch innere Verletzungen der Mutter und ihre instabile Kreislaufsituation Schaden nehmen.

Kommt es also nicht zu starken Blutungen oder zu Kreislaufproblemen, musst du auch nicht ins Krankenhaus. Aber selbst wenn, für die Schwangerschaft kann man zu diesem Zeitpunkt nichts tun.

Später mit wachsendem Babybauch ist das Kind immerhin umgeben von reichlich Fruchtwasser, der Bauchmuskulatur der Mutter und auch die Beckenknochen können einiges abfangen. Die Fruchtblase schirmt das ungeborene Kind vor der Außenwelt ab und dient zudem als Dämpfer und Schutz vor Verletzungen.

Doch können z.B. Schläge auf den Körper der Mutter das Ungeborene direkt verletzen oder es kann zu einer vorzeitigen Lösung der Plazenta kommen.

Auch sind Frauen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, im Allgemeinen (statistisch!) stärker von Stress belastet, ungünstiger ernährt und gesundheitlich schlechter versorgt.

Weiterhin beeinflusst pränataler Stress die Entwicklung des Nervensystems, die psychische Gesundheit und das Risiko für psychiatrische Störung des Kindes.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kiwujob
Beitragsersteller

wärst du bereit mir ein paar Fragen zu beantworten per dierekt Nachricht ?

isebise50  08.07.2024, 08:18
@Kiwujob

Wo ist das Problem, das hier im Kommentar zu machen?

Kiwujob
Beitragsersteller
@isebise50

Ich dachte so ist es einfacher für dich.

isebise50  08.07.2024, 09:10
@Kiwujob

Ich habe kein Interesse an „Freundschaften“ hier und möchte mich auch nicht privat austauschen.

Wenn du Fragen an mich hast, kannst du das gerne hier im Kommentar machen.

Ich bin in der 21. ssw so gute 15 Treppen runter gestürzt. Bin mit dem Fuß nach vorne abgerutscht, mit dem Becken auf die Treppe geknallt und dann bis unten gefallen, mein Becken hat jede Stufe schön abbekommen. Bin danach direkt ins Krankenhaus auch weil ich nicht laufen konnte dort sagte man mir alles ist gut falls du jetzt andersherum also mit dem Bauch über die Stufen dann wäre es kritisch.

Im Normalfall kann da nichts passieren. In der 10. Woche ist der Embryo noch tief im Becken.

Du kannst zur Sicherheit einen schall machen lassen, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

wenn du dir sorgen machst solltest du in das Krankenhaus.
Ich denke aber das deinem Kind nichts passiert ist, du bist ja nicht direkt auf den Bauch gefallen. Ich würde aber deinen Fuss kurz anschauen lassen.

Eigentlich sollte alles in ordnung sein. Wenn du dir zu viele Sorgen machst, geh lieber zu deiner hebamme oder ruf sie an !