Stundenzeiger dreht sich nicht mit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Stundenrad oder Wechselrad defekt?

⇨ Im Prinzip kann man den Fehler eingrenzen auf das Stundenrad, bzw. Zeigerwerk.

Hast du die mal die Zeiger gestellt in der Zeit wo das Datum wechselt?

Jetzt ist halt nur die Frage, was genau da nicht mehr funktioniert.

Hierzu müsste man Zeiger, Zifferblatt abbauen, Datumsscheibe abnehmen.

Meist kommen dann defekte Zähne zum Vorschein. Ob sich aber ein Uhrmacher die Mühe macht, mal unters Blatt zu schauen ist fraglich.

Wie alt ist die Uhr?

Bei einem Werktausch wird einfach das komplette Uhrwerk ersetzt. Doch kostet so ein Uhrwerk 150,- € plus Einbaukosten.

Letzter Versuch:

Mal die Zeiger wild (ohne Druck) vor und zurück verdrehen. Darauf achten, dass die Krone auch ganz eingerastet ist im Uhrwerk.

Kann mir nur noch vorstellen, dass der Aufzug spinnt, die Krone nicht richtig eingerastet ist.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

U7rmacher  11.10.2021, 23:54

Vielen Dank für den Stern 🙏

SatyrAal163
Beitragsersteller

Das Zeigerdrehen hat leider nicht geholfen. Kann man mit ein bisschen Geschick das Stundentad bzw. Wechselrad anschauen und ggf. selbst wechseln ? Oder doch lieber zum Uhrmacher ? Bei einem Preis von 150€+ macht das wenig sinn.

U7rmacher  10.10.2021, 14:29
@SatyrAal163

Lass erst mal einen freien Uhrmacher drauf schauen. Hinterher ist es doch ein kleiner einfacher Defekt. Wenn der aber abwinkt, kannst du im Prinzip loslegen.

Es gibt sehr viele Videos im Internet wie man dieses Uhrwerk demontiert. Es geht erst mal um Zeiger, Zifferblatt. Und dann mal schauen... Aber sehr vorsichtig sein!!!

https://youtu.be/kvhWwrImSVk