Automatik Uhr verliert über nacht -15 Sekunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verliert sie wirklich nur über Nacht die Sekunden?

Dann solltest Du zunächst mal versuchen, sie in der Nacht anders zu lagern. Aus meiner Erfahrung ist es in dem Fall am besten, sie in der Nacht umgedreht auf dem Zifferblatt liegend zu lagern. In dieser Lage hat die Unruh am wenigsten Widerstand und die Uhr läuft wieder schneller.

Wenn die Uhr übrigens zu schnell geht, kann es dagegen helfen, sie seitlich mit der Krone nach oben zu lagern. Oder noch wirksamer ist es, sie umgedreht mit der Krone nach unten zu lagern. Man muss das einfach selbst herausfinden.

Wenn eine andere Lagerung der Uhr nichts bringt, kann das andere Ursachen haben. Dann kann die Uhr von einem Uhrmacher auch eingeregelt werden. Manchmal Können bei Uhren aber auch magnetische Einflüsse zu Gangabweichungen führen. Bei mir zum Beispiel war das auch bei einer SEIKO der Fall. Die Uhr sollte dann wieder entmagnetisiert werden. Hier helfen kleine Geräte (zwischen 10 - 15 Euro) die man bei Amazon bekommen kann. Wie man damit in wenigen Sekunden entmagnetisiert zeigen Youtube-Videos. Aber wie gesagt, bevor Du so etwas machst, solltest Du zunächst erstmal eine andere nächtliche Lagerung der Uhr ausprobieren.

Abgesehen davon ist Deine Uhr ja erst 2 Wochen alt. Die Gangwerte könnten sich auch noch etwas verändern.

10 Sekunden Abweichung am Tag sind völlig normal. Die Uhr kann Dir jeder Uhrmacher einregulieren..

Eine Automatikuhr braucht aber auch eine gewisse Zeit um sich von selber einzuregulieren. Dazu muss die Uhr mindestens zwei Stunden am Tag getragen werden.

Uhren die rumliegen, sporadisch getragen oder geschüttelt werden, neigen zu Gangabweichungen.

Am besten ist für so eine Uhr ein Uhrenbeweger..

LA

Bewegst du dich eventuell zu wenig so das Sie nachts nicht genug saft hat?

Aber kurz gesgat die Uhr ist praktisch neu. Reklamier das einfach beim Hersteller / Verkäufer

adrian078572
Beitragsersteller

Ja das kann tatsächlich sein wegen dem Lockdown gehe ich nicht zur Schule und treffe mich nicht oft mit Freunden um die Uhr etwas zu powern.

ChristianLE  09.02.2021, 10:34
@adrian078572

Du musst eine Uhr gar nicht auspowern, bzw. bringt das gar nichts. Einfache Armbewegungen sind völlig ausreichend.

Osterkarnigel  09.02.2021, 10:37
@ChristianLE

Ja aber auch den Arm musst du dazu bewegen ;) Wenn ich im Homeoffice bin und abends mit Kumpels zocke kann das gut sein das das Handgelenk sich über den Tag praktisch kaum bewegt ich weiß ja nicht wieviel bewegung die dinger brauchen. Aber ich finds auch ungewhnlich also meine Vermutung wäre eher das was kaputt ist und man sollte das reparieren bzw. austauschen lassen.

ChristianLE  09.02.2021, 10:42
@Osterkarnigel
Aber ich finds auch ungewhnlich also meine Vermutung wäre eher das was kaputt ist und man sollte das reparieren bzw. austauschen lassen.

Das kann man im Zuge der Gewährleistung sicher prüfen lassen, aber ob das was bringt?

Ist nicht despektierlich gemeint, aber bei einer Automatikuhr im Bereich 200 € kann man nicht so viel Genauigkeit erwarten. Ich habe bei meiner deutlich teureren Hamilton-Automatikuhr auch Abweichungen von ca. 10 Sekunden am Tag

Osterkarnigel  09.02.2021, 10:44
@ChristianLE

Ja? Das wäre mir jetzt noch nie bei einer Uhr aufgefallen. Muss ich eventuell mal mehr drauf achten. Hätte das jetzt für ungewöhnlich gehalten.

Abe so oder so, ein Anruf beim Verkäufer schadet nicht ist ja kein großer Aufwand und wenn der dann sagt das ist normal dann gut ist es so^^

Bei einfachen Automatikuhrwerken sind tägliche Abweichungen von 10-30 Sekunden völlig normal. Nur bei hochwertigen Uhrwerken kann man unter 5-10 Sekunden am Tag erreichen.

Bei der Ganggenauigkeit kommt es auch darauf an, wie die Uhr Nachts liegt.

Siehe auch hier:

Ganggenauigkeit bei Automatikuhren » Uhren Ratgeber (uhren-park.de)

Wenn Du einen absolut präzisen Zeitmesser haben willst, dann ist so eine einfache Automatikuhr die falsche Wahl.

Ist innerhalb der Toleranz. Kann man regulieren, kostet halt Geld.