Stundenplan sehr unzufrieden was tun?
Hallo Zusammen.
Ich bin extrem unzufrieden mit dem neuen Stundenplan, den ich für das Abitur bekommen habe. Obwohl es nur eine 32 Stunden Woche ist, habe ich an 2 Tagen 10 Stunden und sonst auch immer 8 Stunden. Nie habe ich früher Schluss oder kann mal später in die Schule kommen(Ausnahme Montag zur zweiten ist aber auch nichts besonders). Das ganze wird von vielen Freistunden abgerundet, in denen es sich nicht für mich Lohnt nach Hause zu fahren (Ausnahme Freitag). Mein nach Hauseweg dauert insgesamt 35min. Mittwochs hätte ich in den 3 Freistunden 3 Stunden Zeit, Freitags sogar 5 Stunden aufgrund Pausenverteilung( Freitag würde es sich sogar nach Hause zu fahren lohnen). Trotzdem ist es sehr unpassend nochmal für eine Stunde in die Schule kommen zu müssen. Für mich ist das ganze einfach nur eine sehr anstrengende Angelegenheit. Kann man sich bei der Schule beschweren? Gibt es vielleicht Möglichkeiten zur Änderung? Hattet/Habt ihr auch so lange Stundenpläne?
8. Stunde endet 15:35
10.Stunde endet 17:15
4 Antworten
Hallo,
einen Stundenplan zu erstellen ist schon eine Kunst. Immerhin müssen verschiedene Kurse und verschiedene Lehrer (und deren Stunden in unteren Klassen) berücksichtigt werden.
Ob es eine Möglichkeit gibt, dass du vielleicht in andere Kurse wechseln kannst, oder dass Kurse verlegt werden, musst du mit der Schule und dem zuständigen Lehrer für die Stundenplanerstellung klären.
Die Schulleitung wird nicht deinetwegen den Stundenplan ändern. Da ist viel Planung von Lehrern und Klassen dahinter.
Erfahrungsgemäß bringt es nicht wirklich viel, sich über den Stundenplan zu beschweren...
Ok danke, aber diese Freistunden sind echt ätzend
Du kannst Montags später zur Schule kommen und hast Freitags nur die 8. Bei uns wäre das gewesen, dass man nur alle 2 Wochen die 7./8. hat.
Kurzum... ich finde den Stundenplan gar nicht mal SO schlecht, um ehrlich zu sein. Ich hatte in der 11. Klasse Freitags die ersten drei und dann die 7./8. oder die 9./10. jeweils im wöchtentlichen Wechsel. Und ja, das fand ich auch bescheuert, aber beschwert hab ich mich nie so wirklich.
Du kannst dich beschweren, doch geändert wird da in der Regel nichts. U.a. weil du halt nicht der einzige Schüler bist und man es dementsprechend nicht jedem rechtmachen KANN. Die Verteilung hängt auch mit der Verteilung der anderen Kurse im Jahrgang oder der Verfügbarkeit der Lehrer zusammen.