Stundenpläne in Japan

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Montag bis Freitag (vereinzelt auch Samstag an Privatschulen).Der Unterricht fängt meistens um 8:30 an und hört 15:30 auf.

Die zu belegenden Fächer sind an japanischen Schulen vorgegeben. Neben den Pflichtfächern gibt es nur wenige Wahlfächer wie Musik, Kunst oder Kalligraphie. Leistungsbereitschaft und Fleiß haben einen hohen Stellenwert.

Sowas das z.B. ab 6. Klasse Geschichte dazu kommt gibt es da nicht.Dafür muss man ab der Mittelschule (Privatschulen) Aufnahmeprüfungen ablegen.

Das Bildungsministerium schreibt folgende Fächergebiete und Fächer für Oberschulen vor: Japanisch (Sprachausdruck I und II, Allgemeines Japanisch, Gegenwartsliteratur, Klassische Literatur, Lektüre klassischer Literatur), Geografie und Geschichte (Weltgeschichte A und B, Japanische Geschichte A und B, Geografie A und B), Bürgerkunde (Gesellschaftskunde, Ethik, Politik/Wirtschaft), Mathematik (Grundlagen der Mathematik, Mathematik I, II und III, Mathematik A, B und C), Naturwissenschaften (Grundlagen der Wissenschaft, Allgemeine Wissenschaft A und B, Physik I und II, Chemie I und II, Biologie I und II, Geografie I und II), Gesundheit[serziehung] und Sport (Sport, Gesundheit[serziehung]), Kunst (Musik I, II und III, Kunst I, II und III, Kunsthandwerk, Kalligrafie I, II und III), Fremdsprachen (Mündliche Kommunikation [auf Englisch] I und II, Englisch I und II, Lesen [auf Englisch], Schreiben [auf Englisch]), Hauswirtschaft (Grundlagen der Hauswirtschaft, Allgemeine Hauswirtschaft, Techniken der Lebenshaltung), Informatik (Informatik A, B und C). Jedes einzelne Fächergebiet bis auf Bürgerkunde ist dabei teilweise als Wahlpflichtunterricht ausgelegt, so kann unter anderem bei Japanisch zwischen Sprachausdruck und Allgemein gewählt werden, oder bei Kunst zwischen Musik, Kunst, Kunsthandwerk und Kalligrafie.

Das Hochschulsystem Japans ist hart. Familien investieren ein Vermögen, damit ihre Kinder eine der Top-Universitäten besuchen können. Die Qualität der Lehre ist aber meist nur mäßig.

Hier hast du ein kleines Beispiel wie so die Oberschule ist.Da findest du auch Beispiele für Stundenpläne. http://www.myejournal.net/japan/index.php?action%5B%5D=IArticleShow::showArticle('5699')

Wie lange man Schule hat ist sehr unterschiedlich. Grundschule natürlich kürzer als an der Higschool, aber generell sind die Kinder lange in der Schule da es auch viele Aktivitäten neben dem Unterricht gibt. Als Beispiel eine Grundschule bei mir in der nähe. Die Kinder kommen um 7:45 bis 8:00 in schönen Gruppen zusammen. Unterricht ist meist bis 16:45 Mittags gibt es gemeinsames Essen und anschließend Pause und jeden zweiten Tag Putzdienst.

Neben der Schule gibt es dann noch die verschiedensten Clubs für Sport, Kunst oder was auch immer. So sind die Kinder rundum gut beschäftigt. In der Oberschule kommen die Kinder oft erst spät Abends nach hause.

Aber jetzt mal eine gegenfrage. Warum wird in Deutschland so wenig auf die Bildung geachtet? Es sollte doch auch in Deutschland das Ziel sein die bestmögliche Bildung zu erhalten bzw. zu geben.