Wieso sehen Japaner in Animes nie wie Japaner aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist wie sie gern aussehen würden :P

Mal abgesehen von machen willkürlichen Haarfarben sehen sie meiner Meinung nach schon so aus, wie auch normal. Sie haben glatte lange und die Jungs eben kurze Haare. Und manche Haarfarben außer schwarz und braun gibt es ja auch noch in Japan, weil es ja auch Ausländer dort gibt. Wie in vielen Animes wird dann aber auch erklärt, wer ein Ausländer ist und die haben meistens gelbe, also blonde Haare. Wenn du dir z.B. mal einige Asia Movies anschaust zu manchen Animes (gibt es ja auch) dann kommen da extrem viele Ähnlichkeiten. und von wegen Augen... Japaner haben nicht solche "Schlitzaugen" wie man sie nennt wie die Chinesen. Ich finde sie haben eigentlich eher flache Augen, aber nicht so, wie es viele meinen. Die typischen Anime/Manga Augen sind eben einfach so dargestellt.

Und im Groben und Ganzen stimme ich BlackGrashalm zu.

also dem stimmt ich nicht zu. Ich denke das mangafiguren oft nicht dem realen bild der menschen entsprechen. so sind nasen schließlich auch nicht iwe nasen gezeichnet sonder mal kleine striche mal so mal so. Genauso mit mündern und manchmal merkwürdige unrealistisch dünne körper. Und um mal bei den augen zu bleiben. Im bereich manga und comic, gibts die verschiedensten ausarbeitungen von Augen. Die meisten augen könnte ein normaler mensch, egal auf welchem kontinent er lebt, nicht haben. Also denke ich das das nichts damit zu tun hat das sie die leute zeichnen, wie sie gerne währen.

Das ist insgesamt die Manga Zeichenart, es gibt durchaus welche die Japanische Augen haben (google[Bilder] mal: Wonderful Wonder World Blood), bei den Mädchen ist es so das sie süß wirken sollen (zumindest vom äußerlichen her), und sie daher meißt große Augen haben, also im Endeffekt ist es bloß so das sie vom rein körperlich her Süß und hübsch aussehen sollen.

z.B. Europäer aussehen

Sicher. Ihr habt ja diese riesige Augen, die 1/3 vom Gesicht bedecken.

Der Mund und die Nase sind so klein, dass man sie kaum wahrnimmt.

Diese "europäische Aussehen"-Theorie - oder gar "Wunsch-Aussehen" ist - wie du siehst - schlicht einfach ein kompletter Blödsinn.

Der wahre Grund, in dieser Art zu zeichnen - mittlerweile als "Manga-Stil" bekannt - ist "Gott des Manga", Osamu Tezuka.

Er war von Walt Disneys Zeichnungen so begeistert, dass er dieses Stil - z.B. Betonung auf große Augen - auch übernahm.

Nachdem er viele große Werke zeichnete und in Japan als Legende galt, versuchten viele, seinen Stil zu kopieren. Und Mittlerweile ist es als "Manga-Stil" bekannt.

Übrigens: Das Werk König der Löwen von Disney - hat so viele Ähnlichkeiten mit Kimba, der Löwe - Jahre vorher produziert von Tezuka, dass es damals zur großen Disskusion kam. Tezuka Produktion verzichtete aber auf eine Klage, da Tezuka selbst von Disney beeinflusst wurde.

Steht alles hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tezuka_Osamu