Stunden nachholen ohne Krankmeldung?

4 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Ohne einen Krankenschein kann er dich fristlos entlassen. So weißt du wenigstens ob sie dich loswerden wollen.

Aber im Ernst, rufe besser beim Arzt an und lass dir noch zwei Tage geben.

Es kommt darauf an wie die Regelungen bezüglich Krankheit sind bei euch. Aber die Stunden nachholen ist normal das kleinste deiner Probleme.

Unentschuldigtes Fehlen auf der Arbeit kann durch aus eine Abmahnung bedeuten. Wenn du schmerzen hast und nicht arbeiten kannst dann ist das so. Wenn dein Arbeitgeber eine Krankmeldung fordert dann wirst du die erbringen müssen. Ansonsten droht eben eine Abmahnung und irgendwann kündigung.

Ob du eine Krankmeldung brauchst oder einfach nur die Meldung beim Vorgesetzten / HR reicht müsstest du gegebenenfalls klären wenn du es nicht weißt

Ab dem vierten Tag musst du per Entgeltfortzahlungsgesetz eine AU haben. Das Wochenende wird dabei mitgezählt! Wenn du also am Freitag die OP hattest und morgen noch zu Hause bleibst, brauchst du mindestens für morgen eine AU vom Arzt.

Natürlich kannst du deinen Arbeitgeber fragen, ob du statt einer Krankmeldung an diesem Tag unbezahlt fehlen darfst oder eben per Überstundenabbau oder Aufbau von Minusstunden und dir dadurch den Weg zum Arzt sparen kannst, wenn dir das lieber ist. Aber einen rechtlichen Anspruch darauf hast du eben nicht und wenn dein Arbeitgeber sagt, "Nö, will ich nicht!", dann bleibt dir eben doch nur der Weg zum Arzt oder zur Arbeit! Sonst wäre es unentschuldigtes Fehlen und würde auf jeden Fall eine Abmahnung, unter Umständen sogar eine Kündigung, rechtfertigen.

Wenn im Arbeitsvertrag eine Krankschreibung erst ab dem dritten Tag gefordert wird, grundsätzlich nein.

Andernfalls brauchst Du sofort eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Du kannst Dich aber auch so mit der Chefin einigen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.